Die Schatzkiste gegen Einsamkeit in herausfordernden Zeiten

Studierendenprojekt des Jahrgangs 2019 des Bachelorstudiums Soziale Arbeit

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement des Studiengangs „Soziale Arbeit“ der FH JOANNEUM, entwickeln Studierende des dritten Studiensemesters in Kooperation mit der Lebenshilfen Soziale Dienst GmbH eine Box, die Schatzkiste, die Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe in einsamen und herausfordernden Zeiten unterstützen soll. Der entstandene Prototyp soll dabei helfen, Gefühle wie Stress und Angst besser selbstständig bewältigen zu können.

Inhalt der Schatzkiste

Die Schatzkiste beinhaltet multisensorische Gegenstände zur Resilienzförderung wie etwa Duftöle, Tee, einen Stressball oder ein Sprüchebuch. Weiters gibt es individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. So liegt der Box beispielweise ein Fotoalbum und ein Malbuch bei, das selbst gestaltet werden kann. Ebenso ist jede Box mit einer ,,Schatzkarte‘‘ ausgestattet.

Die Schatzkarte

Die beigelegte Schatzkarte dient der Nachhaltigkeit und beinhaltet Tipps, Erklärungen und Austauschmöglichkeiten für die beigelgten Gegenstände. Somit wird die Individualität der Schatzkiste gewährleistet.

Was macht die Schatzkiste so besonders?

Die Schatzkiste wurde von Studierenden des Studiengangs „Soziale Arbeit“ gemeinsam mit Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe konstruiert, um die verschiedenen Bedürfnisse der potenziellen Nutzerinnen und Nutzer abzudecken. Die individuelle Gestaltbarkeit sowie die enthaltenen Ersatz- und Austauschmöglichkeiten der Gegenstände garantieren die Nachhaltigkeit der Box. Alle beigefügen Texte wurden in einfacher Sprache formuliert, um eine zielgruppengerechte Benutzung zu erreichen.

Prototyp der Schatzkiste. © Projektgruppe

Projektteam: Vanessa Berger, Mariella Hummel, Kathrin Spielberger, Selina Braunstein, Patricia Brugger, Jasmin Konbal

Auftraggeberin: Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH, Karin Kicker-Frisinghelli
Weitere Informationen zum Auftraggeber finden Sie auf der Website der Lebenshilfe