Bachelorarbeit | Information Design

El viaje. Emotionen der Musik

 
Window to the world (Copy)

In den verschiedensten Situationen können Medien den Gefühlszustand des Rezipient:innen stark beeinflussen. Das Bewegtbild eignet sich ausgesprochen gut, um Gefühle zu vermitteln, weil simultan mit mehreren Reizen gearbeitet wird. Die beiden Songs Enova und Cura des Künstlers D:enigma wurden im Zuge dieser Bachelorarbeit als Kurzfilm aufbereitet, um der Musik ein Gesicht und den Zuseher:innen ein außergewöhnliches Setting zu bieten.

Die Intention war, starke Emotionen filmisch darzustellen: Leid, Depression, Überwindung, gesucht im Scheitern des Lebens: eine Reise, betitelt El Viaje. Eine junge Frau sieht keinen Ausweg mehr, der Suizid im Wasser ist ihre einzige Lösung. Der Weg dorthin führt über filmisches Neuland: Drei Erzählstränge werden ineinander geschnitten, Vergangenes und Gegenwärtiges, ihre Geschichte und seine und Fiktion und Realität. Der Film soll starke Emotionen erzeugen sowie aufwecken und aufrütteln. Einerseits geht es um Identifikation, andererseits um emotionales Bewusstsein, sich selbst bewusst werden.