FH JOANNEUM startet neue Ausbildung „Chance Agents“

Automatisch gespeicherter Entwurf 408

Die modulare Weiterbildung „Chance Agents“ begleitet Personalverantwortliche in Unternehmen dabei, Menschen ab 45 Jahren, insbesondere auch arbeitsmarktferne Personen, erfolgreich als Mitarbeitende zu rekrutieren und zu integrieren. „Chance Agents“ wird vom Institut International Management and Entrepreneurship der FH JOANNEUM im Rahmen der JOANNEUM ACADEMY angeboten. Kursstart ist der 19. April 2023, eine Anmeldung ist noch bis 30. März möglich.

Die JOANNEUM ACADEMY bündelt die Weiterbildungsangebote der FH JOANNEUM und steht für lebenslanges Lernen und ein Angebot, das auf die Bedürfnisse von Wirtschaft und Gesellschaft ausgerichtet ist. „Chance Agents“ wurde unter anderem entwickelt, um eine Verringerung des Arbeitskräftemangels durch zielgerichtetes Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeiter:innen, die aus der Arbeitslosigkeit kommen, zu erreichen. Zum Entwicklungsteam und den Vortragenden zählt Doris Kiendl, Leiterin des Instituts International Management and Entrepreneurship der FH JOANNEUM: „Unsere Chance Agents kennen die Unternehmenskultur in Bezug auf neue Kolleg:innen und sind ihre ersten Ansprechpersonen und Mentor:innen. Sie wissen über die Bedürfnisse und die Lebensrealität langzeitarbeitsloser Personen Bescheid, die ins Arbeitsleben wieder einsteigen wollen. Und sie sind Brückenbauer:innen, die innerhalb eines Unternehmens effektiv kommunizieren und mit Diversität umgehen können.“

„Chance Agents“ richtet sich an Mitarbeiter:innen, die mit Stellenausschreibungen, -besetzungen und/oder Onboarding und Führung befasst sind. Die Weiterbildung setzt sich aus sechs Modulen zusammen. In jedem Modul gibt es einen Präsenz-Workshop im Umfang eines Halbtags sowie verpflichtend zu absolvierende Online-Diskussionsforen mit spezifischen Aufgaben zwischen den einzelnen Modulen. Diese Module widmen sich beispielsweise den Themen Diversity Management, Generationenmanagement, Recruiting, Onboarding, Arbeitswelt der Zukunft, Coaching, Mentoring, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Kommunikationstechniken, Mitarbeitenden-Bindung, Umgang mit den eigenen Ressourcen sowie rechtliche Rahmenbedingungen und Förderungsmöglichkeiten.

Übersicht „Chance Agents“

• Start der Weiterbildung: 19. April 2023 – Dauer bis November 2023
  • Anmeldeschluss: 30. März 2023
  • Umfang: 48 Stunden / 2 ECTS
  • Sechs Module: Präsenzworkshops und moderierte Online-Phasen
  • Gebühren: insgesamt Euro 1.250 Euro
  • Ort: FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, 8020 Graz
  • Abschluss: Zertifikat

Für KMU und Start-ups sind Förderungen für die Kursteilnahme von bis zu 50 Prozent der Kurskosten möglich.

Weitere Modulare Ausbildungen innerhalb der JOANNEUM ACADEMY sind „Telerehabilitation“ und „Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe“.