Bachelorarbeit | Informationsdesign

Form, Farbe, Fleisch

Die Banane und ihre Anwendungen in der Popkultur

 
Form, Farbe, Fleisch 7

Die Banane ist die beliebteste Frucht der Welt. Doch nicht nur der Geschmack überzeugt, sie wird oft als Stilmittel in den verschiedensten Medien genutzt. Ob in Film, Fernsehen, Kunst oder Musik: die Banane ist überall präsent. Ebenso breit gefächert wie die Medien, in denen sie genutzt wird, sind auch ihre Konnotationen. Wegen ihrer Form gilt die Banane oft als sexuelles Objekt. Der bekannteste Künstler, bei dem diese Nutzung eine Konstante war, war Andy Warhol.

Gleichzeitig steht die Frucht oft für Spaß, Ausgelassenheit und Willkür. Die Banane ist weit mehr als ein visuell ansprechender Lückenfüller. Hinter ihrer oberflächlichen Einfachheit stecken komplexe Geschichten, die die Welt nachhaltig beeinflusst haben und noch weiterhin verändern. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung der Frucht in verschiedenen Medien. Der Blick wird dabei auf die Hintergründe ihrer Nutzung gerichtet. Mit Hilfe von Interviews und einer Umfrage wird versucht, die Faszination Banane zu entschlüsseln und deren Nutzung besser zu verstehen.