Masterarbeit | Ausstellungsdesign

Freiflug. Die Geheimnisse des Fliegens

Wie gestaltet man eine Ausstellung kinder- und jugendgerecht?

Freiflug. Die Geheimnisse des Fliegens 2

Der Wunsch der AuftraggeberInnen des Projekts war, eine technisch‒wissenschaftliche Mitmachausstellung für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. In dieser sollten spielerisch, interaktiv und gendergerecht die grundlegenden Aspekte der Luft- und Raumfahrt vermittelt werden.

Die gesammelten Erfahrungen während des Projekts und die Erkenntnisse aus der Recherche geben Anlass, diese Art des Ausstellens bzw. des Miteinbeziehens der Zielgruppe in den Designprozess als ideales Konzept zur Vermittlung von Wissenschaft und Technik an Kinder und Jugendliche zu betrachten. Es konnte festgehalten werden, dass das Konzept Abenteuer‒Spiel‒Geschichte zu einer erhöhten Aufmerksamkeit beiträgt und den Wunsch fördert, sich mit den Inhalten intensiver auseinanderzusetzen.