Gestaltung eines neuen freizeitpädagogischen Konzeptes für das Familienzentrum

Studierendenprojekt des Jahrgangs 2019 des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit

Die Schatzkiste gegen Einsamkeit in herausfordernden Zeiten (Copy)

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement des Studiengangs „Soziale Arbeit“ der FH JOANNEUM, gestalteten sechs Studierende des dritten Studiensemesters das freizeitpädagogische Angebot des Familienzentrum Wohin neu. Ein innovativer digitaler Ansatz in Form eines Discord-Servers wird hier erstmals aufgesetzt und in die alltägliche Nutzung der Einrichtung integriert. Die Studierenden bringen neue Ansätze in das Konzept mit ein, um das Angebot attraktiver zu gestalten und innovative digitale Wege zu gehen.

Ziel des Projekts war es, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine partizipative Art der Kommunikation zu entwickeln und neue Impulse für die Freizeitbetreuung zu finden. Nun können die Kinder und Jugendlichen, die von der Einrichtung betreut werden, sich online vernetzen und mit dem Team kommunizieren. So wurde ein eigener Discord-Server installiert und von den Studierenden mit Angeboten befüllt. Der neue Server bietet viele Möglichkeiten, wie etwa gemeinsam Spiele zu spielen, zu Chatten und über die kommenden Ausflüge abzustimmen.

Weiters wurde ein Katalog mit rund 120 Ausflugszielen analog und digital erarbeitet und kategorisiert. Auch Kontakte von Workshopanbieter:innen und Kooperationspartner:innen sind Teil dieses neuen Katalogs. Freizeitpädagogische Aktivitäten vervollständigen das Angebot. Der Katalog enthält auch eine Suchfunktion, um es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erleichtern, das passende Angebot für einen Ausflug oder einen interessanten Workshop zu finden.

Projektteam: Lara Erkenger, Elisa Kaufmann, Maria Reiter, Manuel Rieder, Marlies Salmhofer, Oliver Schwarz

Auftraggeberin: Rettet das Kind Steiermark - Familienzentrum Wohin
Weitere Informationen zum Auftraggeber finden Sie auf der Website des Familienzentrum Wohin.