Bachelorarbeit | Informationsdesign

Getümmel auf der Blumenwiese

Konzeption und Design eines Brettspiels

Getümmel auf der Blumenwiese

Die Biene ist durch ihre Bestäubungsleistung ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems, jedoch gehen ihre Zahlen durch das Bienensterben immer weiter zurück. Diese Bachelorarbeit bedient sich des Mediums Brettspiel als Informationsträger, um Kindern Wissen über das Leben, die Aufgaben und die Gefährdung der Bienen näher zu bringen.

„Getümmel auf der Blumenwiese“ ist ein kompetitives Spiel für zwei bis vier Spielende, in dem die Mitspielenden in die Rolle der Bienen im Bienenstaat schlüpfen, um den eigenen Bienenstock aufbauen zu können. Spielerisch werden so die Wissensinhalte weitergegeben. Für die Konzeption dieses Brettspiels wurde zum einen über die Bienen recherchiert, um die Spielelemente so naturgetreu wie möglich zu gestalten, zum anderen wurden verschiedene Spielmechaniken näher beleuchtet, um das Erlebnis dieses Brettspiels für Kinder ansprechend und spannend zu gestalten. Die Autorin dokumentiert die Konzeption des Brettspiels, die Erstellung und Testung von Prototypen sowie die Gestaltung der einzelnen Spielelemente.