Golden Pineapple Awards™

Golden Pineapple Awards™ 5

Der Studierendenwettbewerb Golden Pineapple Awards™ zielt darauf ab, bei jungen Spieldesignerinnen, Spieledesignern und Kreativen ein Bewusstsein für das Potenzial von Spielen als Lernmedium zu schaffen.

Talentierte junge Kreativteams von „Informationsdesign“, Jahrgang 2019, der FH JOANNEUM präsentierten ihre Spieldesigns zu Bildungs- und Lernthemen für mobile Endgeräte vor Jurorinnen und Juroren aus der Industrie.

Die goldene Ananas 2020 für das beste Lernspiel ging an Myth of Munu von Swear Jar Studios: ein mobiles Unterwasser-Abenteuerspiel, in dem die Spielerinnen und Spieler gegen die Verschmutzung der Ozeane vorgehen, Müll sammeln und recyceln sowie die Verantwortlichen der Verschmutzung bekämpfen.

Insgeamt wurden 16 Spielkonzepte gezeigt. Die Präsentationen waren großartig und die Qualität der Ideen und Konzepte war sehr hoch, so dass die Jury die schwere Aufgabe hatte, drei Finalistinnen und Finalisten pro Kategorie für die Awards auszuwählen. Die Bachelorstudierenden von „Informationsdesign“ wurden in folgenden Kategorien mit der Goldenen Ananas ausgezeichnet:

Mitglieder der Jury waren Daniela Hauswirth, Bongfish GmbH, Kornelia Hoffmann, parkside, Julian Kogler, Bongfish GmbH, und David Scheuz, Bytepoets GmbH. Die Jurorinnen und Juroren beschäftigen sich mit den Themen User Interface, Interaction und User Experience Design, Game Design und Game Production, App und Web Development. Applied Game Design und die Verleihung der Goldenen Ananas wurden von Maja Pivec, Lehrende am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM, moderiert.