Bachelorarbeit

How long is now?

Auf der Suche nach der subjektiven Gegenwart und der Entstehung der wahrgenommen Wirklichkeit

 
How long is now? 4

Benjamin Ressi wurde 2020 für seine Bachelorarbeit „How long is now?“ mit einem Red Dot Design Award in der Kategorie Publishing & Print Media ausgezeichnet.

Wie lange ist die Gegenwart? Es gibt keine klare Antwort auf eine unklar gestellte Frage, auch wenn man sich auf das subjektive Jetztempfinden einschränkt. Dennoch provoziert sie viele weitere Fragen, die uns der Ausgangsfrage näher bringen. Oft sind gerade die Erkenntnisse, welchen man auf dem Weg begegnet, spannender als die Beantwortung der Ursprungsfrage.

Das „Jetzt” der subjektiven Wahrnehmung hat nicht nur eine Dauer, sondern ist auch noch je nach Umstand und Betrachtungswinkel unterschiedlich lang. Zum Beispiel dauert das „Jetzt” gehört weniger lang als gesehen. Erst wenn man die Grenzen der subjektiven Gegenwart kennt, kann man diese nicht mehr als Hindernis, sondern bewusst als Baustein für optimierte Gestaltung sehen und Möglichkeiten zur Gestaltung finden, die unserer Wahrnehmung entsprechen.