Studierendenprojekt

Hybrid Motorbike

Im Rahmen eines Lehrprojekts planten unsere Master-Studierenden gemeinsam mit der KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH einen Hybridantriebsstrang für eine Adventure 790.

Leistungsstarke Motorräder wie die Super Duke GT oder die Adventureserie werden meist für lange Touren mit den unterschiedlichsten Zielen, in den unterschiedlichsten Regionen der Welt genutzt. Dies stellt den Antriebsstrang der Motorräder vor große Herausforderungen. Auf der einen Seite wird ein emissions- und lärmfreier Antrieb in manchen Alpentälern gefordert, auf der anderen Seite muss das Antriebskonzept lange Fahrten ohne dichtes Infrastrukturnetz ermöglichen können. Aufgrund dieser divergenten Anforderungen ist ein rein elektrischer Antriebsstrang in diesem Segment aus derzeitiger Sicht nicht sinnvoll. Durch die Entwicklung eines hybriden Antriebsstrangs können jedoch die gegebenen Anforderungen abgedeckt werden.

Um weiterhin für Kund:innen interessant zu bleiben und den Ruf als Vorreiter von neuen innovativen Technologien gerecht zu werden, wurde das Projekt Hybrid Motorbike gestartet. Ziel des Projekts war, die Entwicklung eines Simulationsmodells in MatLab/Simulink zur Verifizierung der gewählten Hybridarchitektur und das erste Packaging des Antriebsstrangs mittels CAD.

Foto: © Bernhard Fuchs