INTERFACE NACHBAR:IN

AUSSTELLUNG & AUSTAUSCH

INTERFACE NACHBAR 17

Der sich neuformierende Bereich von EggenLend zwischen dem Hauptbahnhof und dem historischen Vorort Eggenberg befindet sich in rasanter Transformation: Die Fachhochschule JOANNEUM hat sich hier etabliert, die Smart City ist im Bau und wurde teilweise bereits bezogen, ehemalige Industrie- Areale verdichten sich zu neuen Wohnvierteln. Zahlreiche neue Nachbarschaften entstehen – mit alten und neuen Geschichten.

Das Institut Design & Kommunikation mit dem Masterstudiengang Ausstellungsdesign entwickelte daher im Rahmen des Grazer Kulturjahres 2020 Ideen dafür, wie sich alte und neue Nachbarschaften zwanglos und spielerisch begegnen können. Unter dem Titel INTERFACE NACHBAR wurden sechs ausgewählte Standorte an urbanen Schnittstellen von 9. Juni bis 26. Juni 2021 zu temporären Treffpunkten mit Info- und Spielestationen – offen für alle interessierten Menschen, die im Grätzl wohnen, arbeiten, studieren oder hier einfach nur flanieren.

INTERFACE NACHBAR war ein Gemeinschaftsprojekt, an dessen Umsetzung ein Team von über 30 Studierenden und Lehrenden des Masterstudiengangs Ausstellungsdesign der FH JOANNEUM in den Jahren 2020 und 2021 gearbeitet haben. Kooperationspartner war das Stadtteilbüro EggenLend.

INTERFACE NACHBAR war eine Wanderausstellung im Pocket-Format, die versuchte, Charakter, Temperament – den Grundpuls – der vielseitigen Community des geschäftigen Stadtteiles zwischen Grazer Hauptbahnhof, Schloss Eggenberg, FH JOANNEUM und Smart City aufzuspüren.

Ein mobiles Netz an Begegnungs- und Kommunikationsinseln mit genügend Raum für alte und neue Erinnerungsorte diente dazu, persönliche Eindrücke und Geschichten auszutauschen, für ein Wiedersehen mit Freundinnen und Freunden sowie gesellige Runden am Spieletisch mit neuen Gesichtern.

Foto: © FH JOANNEUM / Ausstellungsdesign