Keynote mit Q&A

Klimaprotest: Lena Schilling im Gespräch.

Warum sich Hochschulen engagieren sollten.

Klimaprotest: Lena Schilling im Gespräch. 2

Klimaschutz einzufordern ist längst nicht mehr nur Sache von Schüler:innen, die an Freitagen auf die Straße gehen. Die Klimakrise beschäftigt auch Studierende und Hochschulen – es gibt Protestwellen und Besetzungen von Hörsälen in ganz Europa. Forderungen nach mehr Klimagerechtigkeit. Mehr Nachhaltigkeit. Das wollen auch wir an der FH JOANNEUM.

Hochschulen haben eine wichtige Rolle, wenn es um eine klimagerechtere Zukunft geht. Sie können Nachhaltigkeitsthemen in den Studienrichtungen integrieren und neues Wissen durch Forschung generieren und haben eine Vorbildfunktion. Sie geben Impulse für Innovation und sind zuständig für Wissenstransfer und nachhaltiges Verhalten. In diesem Sinne besucht Lena Schilling, das Gesicht der österreichischen Klimabewegung, die FH JOANNEUM für eine Keynote mit anschließenden Q&A.

Klimaprotest: Warum sich Hochschulen engagieren sollten.

In ihrem Vortrag „Klimaprotest: Warum sich Hochschulen engagieren sollen“ gibt die 22-jährige Einblicke in ihr Buch „Radikale Wende“ und spricht über die Wichtigkeit von Protesten, darüber was Moral mit Aktivismus zu tun hat und in welcher Verantwortung sie Hochschulen sieht. Wie hängen soziale Gerechtigkeit, Feminismus und Klimaschutz zusammen? Die Klimaaktivistin sagt nicht nur, dass wir alle das Klima retten müssen, sondern informiert auch über die Notwendigkeit, unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem neu zu denken. Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, Absolvent:innen, Mitarbeiter:innen und weitere Interessierte.

Über Lena Schilling

Lena Schilling ist eine österreichische Klimaaktivistin, die mit der "Fridays for Future"-Bewegung in die Öffentlichkeit getreten ist. Die Wienerin ist Sprecherin der Initiative für ein Lieferkettengesetz und gründete 2020 den Jugendrat, eine unabhängige Jugendorganisation. Sie setzt sich vorrangig für Klimagerechtigkeit, Feminismus und Migration ein. (vgl. Amalthea Verlag, Autor:innenporträt)

Akademischer Lehrgang: Nachhaltigkeitskommunikation und Klimajournalismus

Als erster im deutschsprachiger Raum vermittelt dieser Lehrgang an der FH JOANNEUM Klima- und Nachhaltigkeitskompetenzen für professionelle Kommunikator:innen auf akademischem Niveau. Er richtet sich an Journalist:innen aller Ressorts und Medien, außerdem an Kommunikator:innen aus NGOs, Politik und Verwaltung, dem Bildungssektor, aus Kultur, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Im Lehrgang lernen Sie alternative Pfade in eine nachhaltige Zukunft kennen und erweitern Ihre Kommunikationsskills um strategische wie praktische Kompetenzen.

Tipp: #bethechange Videoreihe

Das Thema Klimaschutz wird an all unseren sechs Departements in Workshops, Veranstaltungen und im Rahmen von Lehrveranstaltungen vermittelt. Meist bleibt die Expertise rund um nachhaltige Veränderung allerdings in den Hörsälen der jeweiligen Institute gefangen.
Deshalb haben wir die Awareness-Kampagne #bethechange – in Form einer Videoreihe mit begleitenden Blogbeiträgen und Social-Media-Beiträgen – gestartet. Wir haben die Nachhaltigkeitsexpert:innen der FH JOANNEUM ausfindig gemacht, mit ihnen darüber gesprochen, wie jede:r einen Beitrag leisten kann und konkrete Umsetzungstipps formuliert. Unser Appell für mehr Nachhaltigkeit: das Thema so niederschwellig wie möglich an die Zuseher:innen vermitteln. Damit das Wissen der Expert:innen unserer Hochschule den Weg aus dem Hörsaal raus, zugänglich für alle, in die Welt findet.