Orte Bewegen Generationen

Die FH JOANNEUM entwickelte im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark den Leitfaden „Orte Bewegen Generationen“, der steirische Gemeinden dabei unterstützt, ihr unmittelbares Umfeld für Bürgerinnen und Bürger bewegungsfreundlicher und attraktiver zu gestalten. Der Leitfaden inkludiert Checklisten, Erhebungsbögen und andere Hilfen für die Bereiche „Gemeinden leben bewegt“ und „Generationenspielplatz“. Neben dem Leitfaden stehen geschulte Prozessbegleiterinnen und -begleiter für Gemeinden zur Verfügung.

Orte Bewegen Generationen

Die Förderung der Bewegung nimmt in den steirischen Gesundheitszielen aufgrund unzureichender Bewegungsniveaus in allen Altersgruppen der Bevölkerung einen zentralen Stellenwert ein. Vor diesem Hintergrund wurden Instrumente entwickelt und die Projekte „Gemeinden leben bewegt“ und „Generationenspielplatz“ als Pilot in fünf Gemeinden umgesetzt. Basierend auf den Evaluationsergebnissen wurde die Entwicklung des Leitfadens „Orte Bewegen Generationen“ als unterstützendes Instrument für Gemeinden sowie die Schulung von Prozessbegleiterinnen und -begleitern beauftragt.

Gemeinden leben bewegt

Die Gestaltung von öffentlichen Räumen und Plätzen war ausschlaggebend für den Ansatz im Projekt „Gemeinden leben bewegt“. Die Straßengestaltung, öffentliche Orte und Plätze, die Lage von Gebäuden und Einrichtungen der Grundversorgung, von Freizeiteinrichtungen, Parks, Betreuungseinrichtungen sowie Schulen beeinflussen das Bewegungsverhalten der Bevölkerung im Alltag. Je mehr Wege sicher zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden können, desto höher ist das Potenzial für ein gesundes Bewegungsverhalten. So unterstützt der Leitfaden dabei, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, die Möglichkeit für einfache Neu- und Umgestaltungen in der Gemeinde zu erkennen und entsprechende Maßnahmen gemeinsam zu setzen.

Generationenspielplatz

Zentrale Aspekte eines Generationenspielplatzes sind die körperliche und geistige Fitness von Jung und Alt zu erhalten und zu steigern. Die Idee dahinter ist ein „Outdoor-Bewegungspark“ mit unterschiedlichen Trainingsgeräten und -anlagen. Ein Ort, an dem sich alle Generationen körperlichen und altersgerechten sportmotorischen Herausforderungen stellen können. Ein Generationenspielplatz soll ausreichend Platz für verschiedene Bewegungsangebote bieten, aber auch Raum für Kommunikation und Erholung.

Dieser Leitfaden zeigt Qualitätskriterien für den Neubau eines Generationenspielplatzes oder die Umgestaltung von bereits bestehenden namensähnlichen Projekten. Qualitätskriterien sind beispielsweise die Finanzierung und Förderungsmöglichkeiten, die Wahl des Standortes, Sicherheit und Normen der Geräte, weitere Rahmenbedingungen wie Trinkwasserstellen, Toiletten, Abfallbehälter, die Einbindung von Zielgruppen in die Planung und die Namensgebung.

Zwei Wege mit einem Ziel

Für „Gemeinden leben bewegt“ und „Generationenspielplatz“ stehen ab 1. Jänner 2021 geschulte Prozessbegleiterinnen und -beglieter zur Verfügung. Sie begleiten die Analyse- und Planungsschritte und können durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit Gemeinden wertvolle Erfahrungen und Ideen einbringen. Zusätzlich können Gemeinden beim Gesundheitsfonds Steiermark um eine Förderung ansuchen.

Tipp:

Die Publikation und Informationen zur Prozessbegleitung und Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Website des Gesundheitsfonds Steiermark.