Masterarbeit

Red Dot für Shaping Human Cities

Red Dot Design Award für Tessa Kaczenski, Cara Mielzarek und Julia Prinz

 
Red Dot Design Award für Tessa Kaczenski, Cara Mielzarek, Julia Prinz

Weshalb fühlen wir uns in einer Stadt wohl oder unbehaglich? Haben wir die Freiheit, unsere Stadt zu gestalten? Was macht eine Stadt zu unserer Stadt?

Human Cities_Challenging the City Scale ist ein europäisches Forschungsprojekt mit Partnern aus elf Städten und wurde als Masterarbeit (Studiengang Ausstellungsdesign) umgesetzt. Die Human Citizens stellen sich diesen Fragen und entwickeln Ideen und Lösungen für mehr Lebensqualität im städtischen Raum. Die urbanen Experimente, die dabei konzipiert worden sind, wurden in der Ausstellung SHAPING HUMAN CITIES vom 05. Mai bis 24. Juni 2018 im GrazMuseum erfahrbar gemacht.

Das Ziel der Ausstellungsgestaltung war es, mit innovativen Vermittlungsmethoden diese Bandbreite an Informationen zugänglich zu machen. Dazu wurden vier Formate umgesetzt.

  • WANNA PLAY? stellte die Mitgliedsstädte und ihre wichtigsten Projekte mit elf interaktiven Minigolfbahnen vor.
  • LET’S TAKE ACTION! gab an drei Mitmachstationen Tipps, wie man selbst in seinem urbanen Umfeld aktiv werden und den Stadtraum verbessern kann.
  • WANNA TRAVEL? brachte die Mitgliedsstädte nach Graz und informierte über deren Besonderheiten.
  • WANNA TASTE? war ein Event, das an vier Sonntagen 20 Gäste dazu einlud, die Human-Cities-Projekte geschmacklich zu erleben.

Text: Tessa Kaczenski Fotos: Cara Mielzarek, Lena Prehal