Bachelorarbeit

Selbstständig als Illustrator:in

Gibt es ein Erfolgsrezept für den Einstieg in den Beruf als Illustrator:in?

Der Beruf Illustrator:in ermöglicht es, kreative Leidenschaft und Arbeit zu verbinden. Er ist allerdings wenig bekannt und es gibt keine Ausbildungsmöglichkeiten und nur wenige Universitäten und Hochschulen, die Studiengänge in diesem Fach anbieten. Das hat zur Folge, dass Personen, die den Wunsch haben, im Bereich Illustration zu arbeiten, mehr oder weniger auf sich selbst gestellt sind.

Diese Arbeit geht daher der Frage auf den Grund, ob es ein Erfolgsrezept gibt, das den Einstieg in den Beruf als Illustrator:in erleichtert. Als Basis dienen Literatur und Interviews mit selbstständig arbeitenden Illustratorinnen wie @ju_schnee, @ana.jaks und @josephinerais. Die darin vorkommenden Tipps und Methoden wurden gesammelt und in verschiedene Bereiche unterteilt, die für eine Karriere im Bereich Illustration notwendig sind. Sie reichen vom Beginn, also dem Entwickeln des eigenen Stils, bis hin zur Gründung des eigenen Business.