Bachelorarbeit

Unterschätzt und ignoriert

Der Filmabspann — Ein Einblick in die Entstehungsgeschichte.

 
Vorlage Bachelorarbeiten Deu. (Copy) (Copy) (Copy) (Copy) 25

Die Geburtsstunde des Films geht auf das Jahr 1896 zurück. Was damals noch einfache Aufnahmen der Realität waren, ist heute einer der wichtigsten Bereiche der Kultur- und Unterhaltungsbranche geworden. Filmemacherinnen und Filmemacher kamen sowohl in stilistischer als auch in technischer Hinsicht auf die krea tivsten Ideen, das Medium Film weiter auszubauen. Mit der Einblendung von Intros folgten auch bald am Ende die Auflistung der Schauspielerinnen und Schauspieler, der Musik und später auch der beteiligten Personen. Der Abspann war geboren.

Diese Arbeit setzt sich mit dem Thema Filmintro und -abspann auseinander. Dazu wurden speziell ausgewählte Filme gesichtet. Hauptsächlich ging es dabei um die unterschiedlichen stilistischen Herangehensweisen. Das entstandene Animationsvideo zeigt einen kurzen Einblick in die verschiedenen unterhaltsamen Möglichkeiten, mit denen manche Filme das Augenmerk auf den Abspann lenken.