Vineyard Slavonice

Entwurf für ein Weingut – Stammhaus mit Restaurant

ARC_E1_20_21_Auer_Eder_Außenrendering

Die Studierenden des Masterstudiengangs „Architektur“ der FH JOANNEUM erarbeiteten im Wintersemester 2020/21 gemeinsam mit Studierenden der Technischen Universität in Prag Ideen und bauliche Konzepte für ein Weingut am Rande von Slavonice in Tschechien.

Slavonice ist eine kleine, historische Stadt, die von einer wunderschönen Landschaft umgeben ist. Die historische Kernstadt ist bei Besucher:innen sehr beliebt und vermittelt eine starke Identität. Sie liegt im südlichen Zentrum der Tschechischen Republik.

Ein Weingut für Slavonice

Obwohl Tschechien nicht sehr bekannt für Wein ist, eher wegen des bemerkenswerten Biers, das dort produziert wird, gibt es doch Winzer:innen, die Wein von hoher Qualität produzieren.

Die zu entwickelnde Weinkellerei basiert auf den Praktiken eines kleinen Familienweinguts und versucht den Charakter von Slavonice sowie das Interesse bei Tourist:innen zu stärken. Generell sollte das Raumprogramm für das Weingut alle Phasen der Gravitationsproduktion von Wein, der Abfüllung und des Verkaufs umfassen sowie durch weitere Nutzungen ergänzt werden.

Das Weingut und die Gärten

Einerseits ging es um die Gestaltung des Außenraums mit seinen Feldern für den Weinanbau und den Anbau von Lebensmitteln, die direkt in einem Restaurant vor Ort verarbeitet werden könnten, sowie um Durchwegungen, Zufahrten, Aufenthaltsflächen und Parkräume.

Andererseits sollten unterschiedliche Gebäude auf dem Areal positioniert und in die Umgebung eingebettet werden. Neben einem Wein verarbeitenden Betrieb, in dem nach Möglichkeit die Gravitationsmethode für die Produktion genutzt werden sollte, waren auch Räumlichkeiten für die Verköstigung und den Verkauf vorzusehen. Zusätzlich sollten Räume für ein Restaurant geschaffen werden, dem eventuell Räume für eine Seminarküche zugeordnet sein sollten. Darüber hinaus waren Räumlichkeiten für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte zu schaffen. Ergänzend können Funktionen für Nächtigungen, Seminare, etc. in Abhängigkeit des Konzepts vorgesehen werden.

Online-Workshop und virtuelle Weingarten-Tour

Auf Grund der COVID-19 Pandemie wurden diverse Workshops zwischen dem Masterstudiengang „Architektur“ der FH JOANNEUM Graz und der Architekturfakultät der Tschechischen Technischen Universität in Prag online abgehalten. Im Rahmen des Workshops organsierten die Lehrenden der Technischen Universität in Prag auch virtuelle Weingartentouren sowie eine virtuelle Besichtigung des Areals. Im Anschluss arbeiteten die Studierenden in Kleingruppen die Entwürfe aus.

Abschlusskritik

In drei Veranstaltungen wurde die abschließende Entwurfskritik durchgeführt. Zu jedem Termin wurde eine Person eingeladen, die nicht die Entwurfsphase begleitet hat. Neben Mikael Ekegren von der Technischen Universität Prag haben Markus Katzenberger vom Grazer Architekturbüro j-c-k Janser Castorina Katzenberger und Caroline Rodlauer von Rodlauer Greimeister ZT in Bad Mitterndorf ihre fundierte Sichtweise eingebracht.

Während des Semesters war unser Lehrender Tim Wakonig-Lüking zwei Mal als Gastkritiker an der Architekturfakultät der Tschechischen Technischen Universität in Prag geladen.

Projektstudium

Dem Projektstudium entsprechend, wurde das Semesterthema in folgenden Lehrveranstaltungen bearbeitet: ENTWURF 1, PROJEKTARBEIT 1, VISUALISIERUNG 1 und FASSADENKONSTRUKTION UND BAUPHYSIK.

Ausgewählte Projekte
Sonnenkönig