Studierendenprojekt

Wir erzeugen grünen Wasserstoff

Automatisch gespeicherter Entwurf 246

In einem interdisziplinären Projekt planen unsere Studierenden eine grüne Wasserstoffanlage. Es soll die bisher größte Anlage weltweit werden und leistet somit einen signifikanten Beitrag zum Klimawandel.

Ein Energieträger der Zukunft ist Wasserstoff und bietet als umweltfreundliches Gas eine Alternative zu Kohle, Öl und Erdgas. Durch Elektrolyseverfahren wird aus Wasser mithilfe von grünem Strom Wasserstoff gewonnen. Dieser wird dann gespeichert und in Brennstoffzellen verbrannt. Um diese Technologie der Gesellschaft und auch der Jugend näher zu bringen, ist in Kooperation mit der ÖIAV − Jugendinitiative „JEZ“ dieses Projekt entstanden.

Unsere Studierenden des Masterstudiengangs „Baumanagement und Ingenierbau" arbeiteten in der Lehrveranstaltung „Projektarbeit Hochbau & Bauwirtschaft“ unter der Leitung von DI Dr. Timur Uzunoglu (convex ZT GmbH) und mit Unterstützung von DI Dr. Jörg Pfeifer (Energie Steiermark Green Power GmbH) und DI Dr. Bernhard Mayr (envicare GmbH) an einem Vorzeigeprojekt, welches ein Gamechanger in der Klimakrise sein kann.

Geplant wurde eine integrierte grüne Wasserstofferzeugungsanlage mit einem angeschlossenen Windpark und einer Photovoltaikanlage. In einzelnen Gruppen wurden von der Vorplanung über die Entwurfs- und Einreichplanung bis hin zur Ausführungsplanung die einzelnen Bereiche dieser Anlage bearbeitet, statische Nachweise durchgeführt, Brandschutzkonzepte erstellt und Dimensionierungen, zum Beispiel der Fundamente eines Windrades, vorgenommen. Die beiden letzten großen Aufgaben waren einerseits das Baumanagement, andererseits das Erstellen eines Leistungsverzeichnisses.

Abschließend konnten die Ergebnisse im Rahmen des 1. OIAV Jugend Forums präsentiert werden.

Foto: Bürogebäude © FH JOANNEUM