1. Design Vernetzungstreffen

Das richtige Design kann alles verändern - Design ist wichtig und wird immer wichtiger. Deshalb haben sich nun Expertinnen und Experten zum ersten Vernetzungstreffen der österreichischen Design Universitäten und Fachhochschulen der FH JOANNEUM getroffen.

Das erste Vernetzungstreffen der österreichischen Design Universitäten und Fachhochschulen fand am 17. und 18. Mai in Graz an der FH JOANNEUM statt. Im Vordergrund stand das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über die jeweilige Designausbildung und aktuelle Designforschungsgebiete. Weitere Themen waren mögliche Kooperationen bei Ausstellungen, Forschungsprojekten und Publikationen sowie der Austausch von Lehrenden.

An der Veranstaltung teilgenommen haben Kolleginnen und Kollegen der Universität für angewandte Kunst Wien, FH St. Pölten, New Design University, Donau-Universität Krems, FH Salzburg und der FH Vorarlberg. Ein weiterer Gast war ein Vertreter von Designaustria.

Beim zweitägige Treffen drehte sich alles um Design: Nach der offiziellen Begrüßung an ersten Tag präsentierten sich die verschiedenen Studiengänge und Institute und diskutierten darüber, welche Ausblicke auf zukünftige Schwerpunkte es geben soll. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen.

An zweiten Tag fand ein Stadtrundgang im Rahmen des Designmonats Graz, der aktuell im Mai 2018 läuft, statt und anschließend endete das Treffen mit einer Schlussbesprechung zusammen mit der Creative Industries Styria. Diese sind eine Netzwerkgesellschaft des Landes Steiermark und fungieren als Brückenbauerin und Vernetzungsinstanz zwischen Kreativwirktschaft und klassischer Wirtschaft und waren deshalb auch am Vernetzungstreffen beteiligt.