Kurzmitteilung

38 Ernst-Mach-Stipendien für die FH JOANNEUM

Von insgesamt 90 zur Verfügung stehenden Ernst-Mach-Stipendien für das Studienjahr 2019/20 gingen 38 an die FH JOANNEUM. Ein großer Erfolg für die Hochschule.

Für das Studienjahr 2019/20 wurden von der Fachhochschulkonferenz insgesamt 90 Ernst-Mach-Stipendien vergeben, 38 davon erhielt die FH JOANNEUM. Das bedeutet 42 Prozent der verfügbaren Mittel und eine finanzielle Unterstützung von rund 1.000 Euro im Monat für die Stipendiatinnen und Stipendiaten – und unbezahlbare Erfahrungen an der Hochschule obendrauf.

Das Ernst-Mach-Stipendium trägt den Namen des bedeutenden österreichischen Physikers und Philosophen Ernst Mach (1838-1916). Es wird vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) finanziert und bietet für Studierende und Lehrende ausländischer Universitäten die Möglichkeit, einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Österreich zu absolvieren. Innerhalb des Stipendienprogramms gibt es verschiedene Unterprogramme, unter anderem auch eines für österreichische Fachhochschulen. Es richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende von Universitäten außerhalb von Europa. Diese können einen Aufenthalt von vier bis zehn Monaten an einer österreichischen Fachhochschule absolvieren, wenn sie höchstens 35 Jahre alt sind und von Oktober bis zum 1. März des Folgejahres einen Online-Antrag stellen.