Absolvent für TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis nominiert

Absolvent für TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis nominiert 2

Helmut Bierbaumer hat es geschafft, die Jury des zehnten TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreises mit seiner Masterarbeit zu überzeugen. Er zählt nun zu den Nominierten und hat es ebenso auf die Short-List geschafft.

Heuer wird der TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis zum zehnten Mal verliehen. Im Jubiläumsjahr gehört auch ein Absolvent der FH JOANNEUM zu den Nominierten: Helmut Bierbaumer, der den Masterstudiengang „IT & Mobile Security“ in Kapfenberg absolviert hat. Er konnte sich mit seiner Masterarbeit zum Thema „Machine Learning and Data Privacy“ in der Kategorie „Universitäten/Fachhochschulen“ durchsetzen. Außerdem schaffte er es auf die Short-List, welche jene Personen und Projekte beinhaltet, die besonders überzeugt haben.

19 Personen mit zehn Projekten

Von den 127 Einreichungen sind letztlich insgesamt sind 19 Personen mit zehn Projekten in drei Kategorien nominiert: „Universitäten/Fachhochschulen“, „HTL-Abschlussarbeiten“ sowie „Unternehmen“. In Helmut Bierbaumers Kategorie bilden die wissenschaftliche Konkurrenz zwei Dissertanten der Montanuniversität Leoben und der TU Wien.

Am 18. November 2021 findet im Hauptgebäude der TU Wien am Karlsplatz die Präsentation der Siegerprojekte statt. Dabei wird ebenso der Publikumspreis verliehen, welcher in einem Online-Voting ermittelt wird. Der Galaabend kann hier ab 19 Uhr live gestreamt werden.

Die Sieger:innen erhalten für ihre Diplom-, Masterarbeiten sowie Dissertationen 8.000 Euro, das HTL-Sieger:innenprojekt erhält 5.000 Euro und in der Kategorie „Unternehmen“ ist das Preisgeld mit 2.000 Euro dotiert.

Wir gratulieren Helmut Bierbaumer zur Nominierung!