Absolventinnen der FH JOANNEUM gewinnen Nestlé Health Science Award 2016

 
Der Nestlé Health Science Award wurde an der FH St. Pölten verliehen.
Der Nestlé Health Science Award wurde an der FH St. Pölten verliehen. (© FH St. Pölten / Josef Vorlaufer)

Der Nestlé Health Science Award ehrt besondere Leistungen junger ForscherInnen in den Bereichen Ernährung und Ernährungstherapie. Petra Lehner und Anna Auer, Absolventinnen der FH JOANNEUM, ergatterten mit ihren Bachelor- und Master-Arbeiten jeweils den ersten Platz.

Am 18. April 2016 wurde im Rahmen der Fachtagung des Studiengangs „Diätologie“ an der FH St. Pölten der Nestlé Health Science Award verliehen. Der Forschungspreis zeichnet Bachelor- und Master-Arbeiten aus dem Fachbereich Diätologie aus. Die Arbeiten aus ganz Österreich entstanden im vergangenen Jahr und wurden von drei unabhängigen Gutachterinnen und Gutachtern bewertet. Der Preis wurde von Nestlé Health Science in Kooperation mit der FH St. Pölten verliehen.

Petra Lehner studierte an der FH JOANNEUM „Diätologie“ und erzielte mit ihrer Arbeit zum Thema „Kontamination von glutenfreien Getreideprodukten in der glutenfreien Ernährung bei Zöliakie“ den ersten Platz in der Kategorie Bachelor-Arbeiten. Den ersten Platz der Master-Arbeiten belegte Anna Auer, Absolventin des Master-Lehrgangs „Angewandte Ernährungsmedizin“ und Lehrende an der FH JOANNEUM, mit ihrer Master-Arbeit über „Die FODMAP-arme Diät als Ernährungstherapie zur Behandlung von gastrointestinalen Symptomen bei stationären Patienten und Patientinnen mit Reizdarmsymptomatik“.