Auszeichnung

Alumnus Paul Krisai ist Journalist des Jahres

Paul Krisai ist Büroleiter des ORF-Büros in Moskau und Absolvent von

Paul Krisai, Absolvent von „Journalismus und PR“ an der FH JOANNEUM, ist Russland-Korrespondent für den ORF und darf sich nun auch "Journalist des Jahres" nennen.

Der 28-Jährige wurde für seine journalistischen Leistungen von einer Fachjury des Branchenmagazins „Österreichs Journalist:in“ auf Platz eins gewählt. Seit Oktober letzten Jahres leitet er das ORF-Korrespondenzbüro in Moskau. Er liefere „unaufgeregte Analysen trotz schwieriger gesetzlicher Rahmenbedingungen in Moskau“, heißt es vonseiten eines Jury-Mitglieds.

Bereits 2019 war Krisai unter den "Besten 30 unter 30" und im Juni diesen Jahres wurde ihm der Robert-Hochner-Sonderpreis 2022. von Bundespräsident Alexander Van der Bellen verliehen.

Es ist natürlich eine große Ehre und eine tolle Anerkennung für die Arbeit, die unser gesamtes Team im ORF-Büro Moskau tagtäglich macht. Fernsehen ist Teamleistung. Für mich ist diese Auszeichnung ein Auftrag, weiterhin so gut wie möglich die Berichterstattung aus Russland weiterzuführen und die Geschichten aus diesem Land zu erzählen, die uns Einblick in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik geben.

Paul Krisai

Über Paul Krisai

Paul Krisai, geboren am 25. September 1994 in Mödling, schloss das Bachelorstudium Journalismus & PR (Public Relations) 2017 an der FH JOANNEUM ab. Ein Auslandssemester in Sankt Petersburg entfachte seine Faszination für Russland und Osteuropa. Später absolvierte er Praktika unter anderem beim letzten unabhängigen TV-Sender Russlands, dem inzwischen aufgelösten Sender Telekanal Doschd / TV Rain. Anschließend war Krisai Praktikant im Auslandsressort der „Zeit im Bild“ und wechselte danach ins Auslandsressort der Radioinformation. Für die ORF-Radios berichtete er über die Flüchtlingskrise auf der griechischen Insel Lesbos, über Straßenproteste in der ungarischen Hauptstadt Budapest und über die Weltklimakonferenz im polnischen Kattowitz. Seit 2019 ist Paul Krisai Korrespondent im ORF-Büro Moskau, dessen Leitung er mit 1. Oktober 2021 übernahm.

Einblicke in seine Laufbahn und Arbeit gibt der Absolvent von "Journalismus und Public Relations (PR)" in seinem Alumni Porträt und im Alumni Podcast "Lebensg'schichten & Studiensachen".