Kurzmitteilung

Architektur ist Programm

In der Lehrveranstaltung „Architektonisches und künstlerisches Gestalten“ im 2. Semester des Bachelorstudiengangs „Bauplanung und Bauwirtschaft“ setzten sich die Studierenden mit dem Thema „Wahrnehmung“ der Stadt Graz auseinander. Sie erarbeiteten ein Konzept, das Passantinnen und Passanten Besonderheiten der Stadt Graz auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen als Installationen im Rahmen des Architektursommers 2018 näherbringen soll.

Unter dem Motto „Ich und Graz – Graz prägt und hinterlässt sinnliche Spuren“ konfrontierten zwei FINDlinge und eine wahrnehmBAR Passantinnen und Passanten am Grazer Schlossbergplatz mit ihrer eigenen Wahrnehmung von Graz sowie mit der Auseinandersetzung mit sich selbst.

Vom Entwurf, der Konzeption bis hin zur Präsentation der Installationen im öffentlichen Raum war dieses Projekt für die Studierenden eine neue Herausforderung, bei der sie viele Erfahrungen sammeln konnten.

Porträtfoto mit den Studierenden.
Die Studierenden beschäftigten sich mit dem Thema Wahrnehmung.