Kurzmitteilung

Auf Gesundheitskurs

Automatisch gespeicherter Entwurf 105

Unter dem Titel „Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent in Feldbach“ wurde von Jänner 2018 bis Juni 2021 ein Kooperationsprojekt zwischen der FH JOANNEUM und der Stadtgemeinde Feldbach durchgeführt.

Im Zentrum von Feldbach wurde zur Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsverleihung geladen, um die Partnerinnen und Partner für ihre Teilnahme und ihr Engagement zu ehren.

Das Projekt war eine Kooperation zwischen der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg und der Neuen Stadt Feldbach und startete 2018 als Schulungsprojekt zur Förderung der individuellen und organisationsbezogenen Gesundheitskompetenz. Gesucht wurden dafür Betriebe aus der Neuen Stadt Feldbach beziehungsweise aus der Region Südoststeiermark. Das Ziel des Projektes war es, das Verständnis von Gesundheitskompetenz bei Entscheidungsträgerinnen und -trägern, den Aufbau von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich Gesundheitskompetenz bei Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie die Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung zu steigern.

Insgesamt haben Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte aus elf Betrieben teilgenommen und Maßnahmen für ihren Betrieb geplant und umgesetzt. Im Rahmen von Schulungen wurde Grundwissen zu „Gesundheitsinformationen finden, verstehen, bewerten und anwenden“ und „Gesundheitskommunikation“ vermittelt. Anschließend war es Aufgabe der Betriebe in Kleinprojekten, mit Unterstützung vom Projektteam der FH JOANNEUM, Umsetzungsmaßnahmen in ihren Organisationen zu planen und durchzuführen.

Insgesamt wurden elf Maßnahmen erarbeitet, diese beinhalteten beispielsweise folgende Bereiche:

• Die Förderung der Gesundheitskompetenz im Kundinnen- und Kundensetting eines Obsthofes anhand von Schautafeln.
  • Bewusstseinsbildung im Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnensetting hinsichtlich individueller Gesundheitskompetenz im Rahmen von Veranstaltungen und Informationsmaterialien.
  • Die Förderung der Bewegungskompetenz im Mitarbeitersetting sowie Kundensetting, zum Beispiel bewegter Warteraum einer Physiotherapiepraxis.

Nach drei erfolgreichen Projektjahren konnten die Betriebe bereits einige Maßnahmen implementieren und das trotz der aktuellen Situation bedingt durch COVID-19. Dafür und für ihr Engagement und ihre Motivation wurden sie in einer offiziellen Zertifikatsverleihung in Feldbach geehrt.

Wir gratulieren herzlich!

Tipp:

Hier geht es zu einem Videobeitrag von Vulkan TV über die Zertifikatsverleihung.