Augmented Reality – Hype oder Standard?

Am 14. März 2019 fand im Smart Production Lab der FH JOANNEUM Kapfenberg der neunte Round Table des Instituts Industrial Management statt. Zahlreiche Impulsvorträge und Diskussionen vor den geladenen Unternehmen und Personen drehten sich um das Thema „Augmented Reality – Lösungen für produzierende Unternehmen“.

Augmented Reality (AR) gilt in vielen Bereichen als „the next big thing“. Um Science-Fiction handelt es sich dabei aber schon lange nicht mehr. Dank Anwendungen wie Pokémon GO und Filtern bei Snapchat und Instagram hat erweiterte Realität in der Gesellschaft Einzug gehalten und betrifft immer mehr Bereiche des sozialen Lebens.

Doch Augmented Reality eignet sich nicht nur für spielerische Anwendungen, sondern auch für die (produzierende) Industrie. Im aktuellen Round Table wurde der State of the Art von industrieller Augmented Reality besprochen und veranschaulicht. Dies erfolgte in Form von Vorführungen von Anwendungen, die bereits heute einsetzbar sind, um neue Kundenerlebnisse zu bieten oder die Effizienz im Betrieb zu verbessern.

Silviu Reghin, Chief Customer Officer der CodeFlügel GmbH, und Hannes Walter, Business Development Manager von evolaris next level, gaben Einblicke in bereits umgesetzte Augmented-Reality-Lösungen sowie die Herausforderungen, die hinter der Technologie stecken. Beide Grazer Unternehmen arbeiten derzeit intensiv an Lösungen, um Firmen mit dem Einsatz von erweiterter Realität einen Mehrwert bieten zu können.

Darüber hinaus gab Sabrina Romina Sorko, Dozentin am Institut Industrial Management, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Augmented Reality im Smart Production Lab der FH JOANNEUM Kapfenberg. Abgerundet wurde der Abend durch eine Testingsession, bei der die Anwesenden die Möglichkeit hatten, diverse Datenbrillen selbst auszuprobieren.

Vortragende mit einer Folie im Hintergrund.
Beim Round Table an der FH JOANNEUM Kapfenberg wurden die Projekte zu Augmented Reality im Smart Production Lab vorgestellt.