Kurzmitteilung

Ausbildung mit Zukunft: der Masterlehrgang „Technische Dokumentation“ an der FH JOANNEUM Graz

Der Masterlehrgang „Technische Dokumentation“ der FH JOANNEUM Graz bildet Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit Herbst 2017 zu technischen Redakteurinnen und Redakteuren aus. Deren Aufgabengebiete sind dabei genauso vielfältig wie die Lehrgangsinhalte.

Komplexe Produkte verständlich erklären – das ist die Herausforderung, vor der technische Redakteurinnen und Redakteure täglich stehen. Mit einer inhaltlich nachvollziehbaren Bedienungsanleitung schaffen sie den Balanceakt zwischen sprachlichem Geschick und technischem Know-how. In Wirtschaft, Dienstleistungssektor und Industrie tragen sie dazu bei, dass Anwenderinnen und Anwender schnell, sicher und userfreundlich mit neuen Produkten umgehen können. Daher sind präzise technische Beschreibungen nicht nur ein Qualitätsmerkmal eines Produkts und wesentlich für die Kundenzufriedenheit, sondern auch eine wirksame Absicherung gegen teure Produkthaftungsklagen und Gewährleistungsfälle.

Vielfältige Berufschancen

Die Inhalte des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“ sind vielseitig und umfassen neben Projektmanagement und Prozessanalyse, Gestaltung, Layout und Typographie auch Usability, Sprachmanagement, technische Illustration sowie Medienproduktion. Absolventinnen und Absolventen sind in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, Softwareentwicklung, Medizintechnik, Automatisierungstechnik, Logistik und Produktion, in Dienstleistungsunternehmen, Übersetzungsagenturen sowie im Maschinen- und Anlagenbau tätig. Ihre Aufgabengebiete reichen vom Projekt- und Prozessmanagement über die Content-Entwicklung bis zur Produktion normgerechter, multimedialer Dokumentation.

Vortragende von Schema bei einer Gastvorlesung an der FH JOANNEUM.
Gastvorlesungen wie jene der „Schema“-Gruppe bilden einen wichtigen Bestandteil des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“. (© FH JOANNEUM / Stefanie Egger)

Infos zu Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen

Der dreisemestrige Masterlehrgang ist berufsbegleitend organisiert und für Unternehmen durch die SFG förderbar. Zugangsvoraussetzung ist entweder ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder eine mehrjährige facheinschlägige berufliche Vorerfahrung. Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind bereits möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2019.

Statements

„Am neuen Masterlehrgang wird Know-how rund um die verständliche, mediengerechte und gesetzeskonforme Erklärung komplexer Produkte sowie Prozesse im Zeitalter von Industrie 4.0 vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten beiden Jahrgänge sind zwischen 24 und 53 Jahre alt und verstehen das Studium teils als Grundausbildung, teils als Weiterbildung, um Qualifikation auf universitärem Niveau zu erlangen. Wir wollen mit dem Masterlehrgang ein postgraduales, akademisches Ausbildungsangebot schaffen, das den Absolventinnen und Absolventen attraktive berufliche Perspektiven auch in Führungspositionen eröffnet."
Martina Windisch-König, Leiterin des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“

„Aufgrund europäischer Richtlinien und rechtlicher Bestimmungen führt kein Weg an der Technischen Dokumentation vorbei. Die Notwendigkeit wird in der Wirtschaft nicht so wahrgenommen, leider oft erst nach Unfällen mit Personenschäden. Auf der anderen Seite sind Unternehmen mit den rasanten Entwicklungen in der digitalen Informationsbereitstellung konfrontiert. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind für diese Herausforderungen bestens vorbereitet. Als Informationsarchitektinnen und -architekten leisten sie in der Entwicklung von digitaler Informationsbereitstellung sowie neuen Geschäftsmodellen einen bedeutenden Beitrag und sind somit ein wertvolles Bindeglied zwischen Recht und Technik.“
Stefan Gruber-Barowitsch, nebenberuflich Lehrender am Masterlehrgang „Technische Dokumentation“

„Ich habe auf jeden Fall vom Masterlehrgang ‚Technische Dokumentation‘ profitiert. Wir wurden von einigen Lehrenden unterrichtet, die sich schon viele Jahre mit dem Aufbau und den Inhalten von Betriebsanleitungen beschäftigen und die dazugehörigen Normen sehr gut aufgearbeitet haben. Aus diesen Unterrichtsfächern konnte ich sehr viel für unsere Firma mitnehmen und an meine Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Auch die rechtlichen Aspekte, welche für die Produktion von Maschinen relevant sind, wurden uns auf eine sehr verständliche Art nähergebracht. Dabei haben uns auch die Praxisbeispiele geholfen.“
Cornelia Keusch, Absolventin des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“

„Ich bin Teilnehmerin am Masterlehrgang ‚Technische Dokumentation‘ der FH JOANNEUM, um für meinen Arbeitgeber, die AHT Cooling Systems GmbH, an der Weiterentwicklung einer umfassenden, einheitlichen und modernen technischen Dokumentation mitwirken zu können. Mein besonderes Interesse gilt einerseits den Einsatzmöglichkeiten neuer Medien, andererseits einer normgerechten Durchführung unserer Dokumentation, um den heutigen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Einige Inhalte aus dem Unterricht konnte ich aufgrund des direkten Bezugs zu meiner Arbeit bereits erfolgreich im Unternehmen umsetzen.“
Petra Flegel, Teilnehmerin des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“

Mann trägt eine Augmented-Reality-Brille und hält einen Controller in der Hand.
Auch Augmented-Reality-Anwendungen werden getestet. (© FH JOANNEUM / Martina Windisch-König)