Kurzmitteilung

Ausstellungseröffnung „Shaping Human Cities“

Die Ausstellung „Shaping Human Cities“ gestaltet von Studierenden des Studiengangs „Ausstellungsdesign“ an der FH JOANNEUM präsentiert vom 5. Mai bis 24. Juni 2018 urbane Experimente, die im Rahmen des Human Cities Projektes in zehn europäischen Städten stattfanden.

Weshalb fühlen wir uns in einer Stadt wohl oder unbehaglich? Was macht sie lebenswert? Haben wir die Freiheit unsere Stadt zu gestalten? Was macht eine Stadt zu unserer Stadt? Human Cities_Challenging the City Scale ist ein europäisches Forschungsprojekt mit elf Partnern. Die FH JOANNEUM ist daran maßgeblich beteiligt. Die sogenannten Human Citizens stellen sich gemeinsam Fragen zu unseren Städten und treffen sich, um Ideen und Lösungen für mehr Lebensqualität im städtischen Raum zu entwickeln.

Die urbanen Experimente, die im Rahmen des Projekts von Designerinnen und Designern, Initiativen, Aktivistinnen und Aktivisten, Studierenden sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Städte konzipiert und realisiert wurden, werden jetzt in einer Ausstellung gezeigt. Es werden die Möglichkeiten und Herausforderungen des Machens ausgelotet. Einige Stationen der Ausstellung im Überblick:

LET’S TAKE ACTION! Hier werden Tipps gegeben, wie man selbst in seinem urbanen Umfeld aktiv werden und damit den Stadtraum verbessern kann.

WANNA PLAY? besteht aus elf Minigolfbahnen, die zum Spielen einladen. Jede Bahn ist einer Human City und einem ihrer Experimente zugeordnet. Die Bahnen nehmen dabei die räumlichen und gestalterischen Gegebenheiten der Experimente auf und stellen eine Herausforderung für die Spielerinnen und Spieler dar.

Bei WANNA TASTE? werden an vier Sonntagen bis zu 20 Gäste dazu eingeladen den Geschmack der Human Cities Projekte in elf Gängen zu kosten.

Ein interaktiver, digitaler Katalog steht in Form einer App zum Download zur Verfügung. Hier können Fotos, Videos oder Kommentare hochgeladen und diskutiert werden.

Tipp:

Von 5. Mai bis 24. Juni 2018 ist die Ausstellung im GrazMuseum zu sehen. Weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag.