Auszeichnung für das EAS Lab beim Energy Globe STYRIA AWARD 2021

Bewusstsein und Innovation rund um Feinstaub (Copy)

Das smarte Energy Lab der FH JOANNEUM wurde mit einem Energy Globe STYRIA AWARD 2021 in der Rubrik Forschung ausgezeichnet.

Jedes Jahr werden die Energy Globe STYRIA AWARDS für besondere Highlights und Leuchtturmprojekte aus der Steiermark verliehen. Dieses Jahr war das Mürztal mit unzähligen Projekten aus Kapfenberg, Mürzzuschlag und der Gemeinde Stanz gut bei dieser Auszeichnung vertreten und zeigte auch das Engagement der Region in Bezug auf Energiewende und Innovation.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden am 23. Juni 2021 in Graz vom Land Steiermark und der Energie Steiermark Projekte aus den vier Kategorien „Forschung“, „Anwendung“, „Kommunen, „Jugend und Bildung“, sowie „Gebäude“ vorgestellt und die besten Einreichungen prämiert. Auch die FH JOANNEUM wurde ausgezeichnet: Das Energy Analytics and Solution Lab des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM Kapfenberg gehörte zu den Nominierten in der Kategorie „Forschung“. Als smartes Labor, das auch in Lockdown-Zeiten mittels Online-Lehre Studierenden des Bachelorstudiums „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ und Studierenden des Masterstudiums „Energy and Transport Management“ zur Verfügung stand, zeigt das Lab, wie moderne Energielehre und Forschung gestaltet werden kann. Besonders die digitale Vernetzung mit dem Partnerlabor an der FH Campus 02 stellt einen Mehrwert für Studierende und Forschende dar. Die Auszeichnung und die Ehrenurkunde für das EAS Lab wurden von Ursula Lackner, Steirische Landesrätin für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Regionalentwicklung und Raumordnung, überreicht und von Karin Kuchler und Christof Sumereder bei der feierlichen Ehrung entgegengenommen.

Der ENERGY GLOBE Award wird als regionaler Preis in allen österreichischen Bundesländern gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern vergeben. Mit dieser österreichweiten Präsenz möchte der ENERGY GLOBE möglichst vielen nachhaltigen Projektträgern die Möglichkeit geben, ihre herausragenden Umweltleistungen in ihrem Bundesland vorzustellen.

(v.l.n.r.) Karin Kuchler, Christof Sumereder, Ursula Lackner
Foto: Werner Krug
(v.l.n.r.) Karin Kuchler, Christof Sumereder, Ursula Lackner

Wir gratulieren dem Team des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement zum Energy Globe STYRIA AWARD 2021!

Tipp:

Weitere Informationen zum EAS Lab erhalten Sie auf unserer Webseite sowie in diesem Video.