Auszeichnung

Best of Austria: Auszeichnung für YoungTECHforFOOD-Projekt

Das Projekt YoungTECHforFOOD, das seit Oktober 2017 am Bachelorstudiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement" läuft, bekam am 28. November 2018 vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung - BEST OF AUSTRIA" in der Kategorie „Stärkung und Mobilisierung der Jugend" verliehen.

Bereits zum dritten Mal wurde im Jahr 2018 die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA" an wegweisende Projektinitiativen aus ganz Österreich verliehen. In der Kategorie „Stärkung und Mobilisierung der Jugend" darf sich in diesem Jahr die FH JOANNEUM über eine Prämierung freuen.

Seit Oktober 2017 betreibt der Bachelorstudiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement" das Projekt YoungTECHforFOOD. 16- bis 19-jährige Schülerinnen und Schüler der Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg sowie der HTL-BULME Graz-Gösting entwickeln eigenständige Ideen für innovative Lebensmittelprodukte. Ein besonderer Fokus liegt auf der Steigerung der Ernährungskompetenz bei Jugendlichen sowie dem Erreichen einer kritischen Bewusstseinsbildung für gesunde, (zeit-)ökonomische, ökologisch und sozial nachhaltige Ernährungsweisen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft im Forschungsprogramm Sparkling Science gefördert. Das FORUM Umweltbildung prämierte es im Rahmen einer Vernetzungs- und Auszeichnungsveranstaltung im Steiermarkhof.

Bei der Veranstaltung gab es auch die Möglichkeit, alle ausgezeichneten Projekte bei einem Poster-Walk näher zu betrachten. Weitere Informationen zum Projekt YoungTECHforFOOD der FH JOANNEUM gibt es hier.

Details zur Auszeichnung

Die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA" ist Teil des UNESCO Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung und wird jedes Jahr vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus verliehen. Ziel ist es, die Rolle von Bildung und Lernen in allen Projekten, Programmen und Aktivitäten sichtbar zu machen und gelungene Bildungsprojekte aus Österreich vor den Vorhang zu holen. Ausgezeichnete Bildungsinitiativen werden außerdem ein offizieller Teil des Weltaktionsprogramms in Österreich, auf der zugehörigen Website dargestellt und mit einem Logo gezeigt.