B2B-Marketing im wirklichen Leben

Gastvortrag von Hannes Hunschofsky

„Principles of B2B Marketing" lautet der Titel einer Lehrveranstaltung im Bachelorstudiengang „Management internationaler Geschäftsprozesse" der FH JOANNEUM. In diesem Rahmen lud Dozent Denny Seiger den Leiter der HOERBIGER Engine Devision, Hannes Hunschofsky, in die Vorlesung ein. Er gab Einblicke in das B2B-Marketing im Technologiesektor.

Business-to-Business-Marketing (kurz: B2B-Marketing) dreht sich um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, die zwischen Unternehmen verkauft werden – und gewinnt auch im Technologiesektor zunehmend an Bedeutung. Das Unternehmen HOERBIGER ist auf Kompressortechnik, Antriebstechnik sowie Hydraulik spezialisiert und in den meisten industrialisierten und aufstrebenden Märkten sowie in verschiedenen Technologiebereichen tätig. Die Motorenabteilung befasst sich hauptsächlich mit der Herstellung von OEM-Motoren sowie der Anwendung von Industriemotoren.

Hannes Hunschofsky, Leiter der HOERBIGER Engine Division, ist erfahrener Experte für Marketing und Vertrieb im B2B-Bereich. Im Rahmen seines Gastvortrags berichtete er den Studierenden des Bachelorstudiengangs „Management internationaler Geschäftsprozesse" von den Herausforderungen und Erfahrungen im Umgang mit potenziellen Kundinnen und Kunden wie Caterpillar sowie den Geschäftspraktiken in anspruchsvollen Umgebungen wie China. Der Jenbacher lebt seit über 20 Jahren in den USA und pendelt regelmäßig zwischen der Konzernzentrale in Wien und seinem Wohnort in Florida, wo auch die HOERBIGER Corporation of America (HCA) ihren Standort hat. Das Feedback der Studierenden auf seinen Gastvortrag fiel durchwegs positiv aus. Vor allem das umfangreiche Wissen wurde als sehr bereichernd wahrgenommen und spiegelt auch die praxisnahe sowie forschungsgestützte Lehre der FH JOANNEUM wider.

Tipp:

Wussten Sie, dass Gastvorträge von erfolgreichen Praktikerinnen und Praktikern ein zentraler Bestandteil des Bachelorstudiums „Management internationaler Geschäftsprozesse" sind? Anhand von zahlreichen Fallbeispielen transferieren wir relevantes Know-how von der Theorie in die Praxis.

Gastvortrag von Hannes Hunschofsky, Leiter der HOERBIGER Engine Division
Foto: © FH JOANNEUM / Denny Seiger
Hannes Hunschofsky, Leiter der HOERBIGER Engine Division, rückte in seinem Gastvortrag das B2B-Marketing im Technologiebereich in den Fokus.