Kurzmitteilung

Baustellen des Unternehmertums in der Technischen Dokumentation

Der Masterlehrgang „Technische Dokumentation“ hat zu einem Vortrag von Michael Plattner, CEO von itl - Institut für technische Literatur GmbH, eingeladen.

Die Veranstaltung fand am Freitag, 16.10.2020, an der FH JOANNEUM für Studierende des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“ unter Einhaltung der COVID-19-Maßnahmen statt. Das Thema lautete „Die 101 Baustellen des Unternehmertums in der Technischen Dokumentation".

Michael Plattner gab einen spannenden Einblick in das Unternehmertum im Bereich der Technischen Dokumentation. Abseits von Gemeinplätzen (Sei dein eigener Chef! / Sei deine eigene Chefin!) und Schlagwörtern (Success-Stories!) zeigte er die vielen bürokratischen Hürden und Auflagen auf – und wie man sie meistern kann: Gewerbe, AUVA, Arbeitsinspektorat, Verträge mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden, Lieferantinnen und Lieferanten, DSGVO, ISO-Zertifikate, Qualitätsmanagement, Versicherungen und A1-Bescheinigungen.

Michael Plattner kommt aus der Softwareentwicklung und war acht Jahre als Technischer Redakteur bei Ericsson Austria tätig. Seit 2003 ist er Geschäftsführer der itl - Institut für technische Literatur GmbH in Österreich. Im Jahr 2018 hat er auch die Geschäftsführung der itl AG in der Schweiz übernommen.