Kurzmitteilung

BCU Innovation Festival 2018

Im Mai 2018 fand zum fünften Mal das Innovation Festival der Birmingham City University, Fakultät für Computerwissenschaft, Ingenieurwesen und Gebäudetechnik statt.

Studierende aus übergreifenden Fachbereichen arbeiten während eines Semesters an einem selbstgewählten Projekt. Diese Projekte werden dann von internen Projektbetreuern und -betreuerinnen, einer internationalen wissenschaftlichen Jury sowie Experten und Expertinnen aus der Industrie anhand einer vorher gemeinsam definierten Bewertungsskala bewertet.

350 Studierende haben am Innovation Festival teilgenommen und fast 100 Projekte waren zu bewerten. Zum zweiten Mal hat Karin Messer-Misak, Lehrende am Institut eHealth, als Mitglied der wissenschaftlichen Jury am Festival teilgenommen und die vielfältigen Projekte bewertet.

Neben dem Spaß und Lerneffekt, den die Studierenden an der gemeinsamen Arbeit haben, leistet das Festival einen Beitrag zur wissensbasierten Wirtschaft und erhöht die Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden. Das unternehmerische Talent der Studierenden wird gefördert, die universitätsinterne Arbeit einem breiten Publikum und der Wirtschaft transparent gemacht.

Das Fazit ist eine perfekte Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen und Kolleginnen, Experten und Expertinnen aus der Wirtschaft sowie mit den Studierenden. Aus dem Bereich eHealth gab es auch wieder einige hervorragende Projekte, die die Kreativität und Umsetzungskompetenz der Studierenden zeigen, wie zum Beispiel

• der Socken für Säuglinge, der einige Vitalparameter misst und bei Abweichungen einen Alarm absetzt
  • die Medi-Drohne
  • einige IT-basierte Anwendungen für ältere oder beeinträchtigte Menschen, wie beispielsweise der Blindenstock mit Gesichtserkennung.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden