Kurzmitteilung

Das war Teil 1 der FUNtech_Applied Holidays 2021

Kinder in einem dunklen Raum, der mit Neonlichtern beleuchtet ist.

In der ersten Ferienwoche durften wir die ersten 60 Kinder und Jugendlichen bei den FUNtech_Applied Holidays an der FH JOANNEUM begrüßen. Der erste von zwei Teilen des Ferienprogramms der Hochschule stand unter dem Motto „Gesundheit, Technik und Nachhaltigkeit“ und bot ein abwechslungsreiches Programm rund um Wissenschaft und Forschung.

In diesem Jahr nehmen insgesamt 90 Kinder und Jugendliche in der ersten und der letzten Ferienwoche an den FUNtech_Applied Holidays teil. Von 12. bis 16. Juli 2021 waren schon 60 von ihnen zu Gast an der FH JOANNEUM, um ein abwechslungsreiches Programm rund um Wissenschaft und Forschung zu absolvieren.

Mit den jährlichen FUNtech_Holidays will die FH JOANNEUM junge Menschen für wissenschaftliche Themen und Forschung begeistern und ihnen die Möglichkeit bieten, schon früh Hochschulluft zu schnuppern. Highlights der ersten Ferienprogrammwoche waren die zahlreichen Workshops, die von unterschiedlichen Instituten angeboten wurden. Neben vielen neuen Inputs zu wissenschaftlichen Themen kam auch die Bewegung nicht zu kurz: hoch hinaus ging es im Kletterpark am Hilmteich, Tiefenentspannung war das Ziel des Kinderyogas und aktionsreich war der Laserrun.

Die FUNtech_Applied Holidays werden jedes Jahr für verschiedene Altersgruppen adaptiert, so haben sowohl die Minis, Medis und Maxis eine gute Zeit an der Hochschule.

Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert sowie von Betriebsrat der FH JOANNEUM und öh joanneum finanziell unterstützt. Die FUNtech_Holidays finden seit fast 20 Jahren an der FH JOANNEUM statt.

Teil zwei findet von 06. bis 10. September 2021 statt.

Tipp:

Hier gibt es mehr über das Projekt FUNtech, Technik zum Angreifen - Technik begreifen.