Kurzmitteilung

Besuch der Arbeiterkammer an der FH JOANNEUM

Josef Pesserl, Präsident der Arbeiterkammer Steiermark, und Wolfgang Bartosch, Direktor der Arbeiterkammer Steiermark, besuchten am 17. September 2018 die FH JOANNEUM und bekamen dabei Einblicke in zwei unterschiedliche Forschungsfelder.

Nach einer Begrüßung durch Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, und Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, wurden Zahlen, Daten und Fakten zur Hochschule präsentiert.

Der anschließende Rundgang über den Campus führte Josef Pesserl und Wolfgang Bartosch zuerst in das Luftfahrtlabor. Dort präsentierte Studiengangsleiter Holger Friehmelt die Forschungsschwerpunkte des Instituts Luftfahrt / Aviation: beginnend von der Entwicklung von Drohnen und Nurflüglern über die Arbeit mit unterschiedlichen Werkstoffen bis hin zur Erforschung der Vereisung von Tragflächen.

Drohne im Vordergrund mit fünf Personen im Hintergrund.
Holger Friehmelt, Karl Peter Pfeiffer, Josef Pesserl, Martin Payer und Wolfgang Bartosch im Luftfahrtlabor. (© FH JOANNEUM)

Die zweite Station widmete sich einem ganz anderen Thema: der Sensorik. Das Health Perception Lab befasst sich in unterschiedlichen Projekten mit der Sinneswahrnehmung des Menschen. Das Besondere: die hervorragende Infrastruktur, die seit dem vergangenen Besuch der Arbeiterkammerrepräsentanten weiter verbessert wurde. Beispielsweise durch ein Messgerät zur Körperzusammensetzung durch Luftverdrängung für Erwachsene, das in Kombination mit einem entsprechenden Apparat für die Messung bei Babys und Kleinkindern Langzeitstudien ermöglicht.