Kurzmitteilung

BlendedAIM: Projektpräsentation auf Kreta

Studierendenteams präsentierten belgischen Kunden ihre Projekte

Nach einer gemeinsamen Zusammenarbeit trafen sich die Studierendenteams von BlendedAIM auf Kreta, Griechenland, um ihre Projekte ihren belgischen Kunden zu präsentieren.

In ihren Teams entwickelten Saba Ghalib und Ekaterina Melnikova, Studierende im zweiten Semester des Masterstudiengangs "Business in Emerging Markets", ein Marketingkonzept und einen Businessplan für die beiden Start-ups epihunter und Knowledgeflow.

Die Kunden waren mit den Präsentationen der Studierenden sehr zufrieden und machten das BlendedAim-Projekt zu einem Erfolg. Ein weiterer Höhepunkt der Woche auf Kreta war der Besuch der antiken Stätte von Knossos.

„Es gab eine Menge Herausforderungen wegen der Aufgaben, die ich zum ersten Mal gemacht habe. Aber die Erfahrung, die ich gewonnen habe, ist es definitiv wert. Nichts kann besser sein als in der Abschlusspräsentation zu sehen, dass dein CEO mit deiner Arbeit zufrieden ist.“

Ekaterina Melnikova, Studentin im zweiten Semester
Studierendenteams auf Kreta.
Foto: FH JOANNEUM / Lisa Mahajan
Studierendenteams auf Kreta

Jedes Jahr bietet das BlendedAIM-Projekt zwei Masterstudierenden die Möglichkeit, gemeinsam mit Studierenden anderer Universitäten in interdisziplinären Teams eine praktikable Lösung für ein Unternehmen zu entwickeln.

„Projekte wie BlendedAIM sind sehr wertvoll, da sie Studierende verschiedener Disziplinen zusammenbringen, um für mehrere Monate an einem gemeinsamen Auftrag zu arbeiten. Die Studierenden lernen voneinander und bereichern ihre Fähigkeiten auf eine Weise, die im Unterricht nicht vermittelt werden kann. Die Studierenden werden für den Einstieg in den internationalen Arbeitsmarkt als berufserfahrene Fachkräfte gerüstet. Wir, als FH JOANNEUM, können stolz darauf sein, mit zwei sehr talentierten und engagierten Studierenden zur erfolgreichen Lieferung webbasierter Lösungen beigetragen zu haben.“

Lisa Mahajan, Dozentin, Institut für Internationales Management
Porträtfoto von Saba Ghalib, Lisa Mahajan und Ekaterina Melnikova.
Foto: FH JOANNEUM / Lisa Mahajan
v.l.n.r. Saba Ghalib, Lisa Mahajan, Ekaterina Melnikova