Kurzmitteilung

Boost Your Career

Nach einer anstrengenden und turbulenten Zeit konnte diesen Herbst endlich wieder ein Zusammentreffen von Studierenden und langjährigen Kooperationspartnern am Institut Industrial Management unter dem Motto Boost Your Career stattfinden.

Bereits zum wiederholten Mal brachten drei langjährige Kooperationspartner des Instituts wieder spannende Karrierechancen für interessierte Studierende mit nach Kapfenberg.

Rund 25 Studierende aus unterschiedlichen Semestern des Bachelor- und Masterstudiengangs nützten die Chance, um sich ein Sprungbrett zu ihrer Karriere in der Industrie zu sichern, und besuchten die drei Kooperationspartner HOERBIGER, NTS und voestalpine im Smart Production Lab am Campus Kapfenberg der FH JOANNEUM. Neben den erwähnten Plätzen für die begehrten Trainee- bzw. Stiftungsassistenzstellen bot sich im Zuge dieses Zusammentreffens auch die Gelegenheit, mögliche Praktikumsstellen oder Abschlussarbeiten zu ergattern.

Im Mittelpunkt des Zusammentreffens standen jedoch die einzigartigen Möglichkeiten für Traineeprogramme bzw. Stiftungsassistenzstellen. Bei diesen besonderen Karriereprogrammen sind die Studierenden neben ihrem Studium jedenfalls am Institut Industriewirtschaft beschäftigt und je nach Kooperationspartner fallweise auch im jeweiligen Unternehmen. Dadurch bietet sich den Studierenden eine ausgezeichnete Chance bereits neben dem Studium Berufserfahrung zu sammeln und den Berufsalltag gleichzeitig aus zwei Perspektiven zu erleben. Am Institut wird wertvolles Wissen in angewandten Forschungsprojekten generiert und das Arbeiten an einer Hochschule hautnah erlebt, während im Unternehmen die vermittelten Studieninhalte in die Praxis umgesetzt werden. Alle Studierenden, die bisher die Initiative ergriffen hatten und das durchaus anspruchsvolle Traineeprogramm absolvierten, konnten in ihrer Karriere einen signifikanten Anstieg nach oben verzeichnen.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Studierenden einen effektiven Boost für Ihre Karriere und alles Gute für ihr weiteres Studium.