Kurzmitteilung

Bündnis Nachhaltige Hochschulen: Gemeinsam gegen globale Herausforderungen

Erster Jahreskongress Bündnis Nachhaltige Hochschulen: Gemeinsam gegen globale Herausforderungen

Am 9. und 10. Februar 2023 luden die 13 Mitgliederhochschulen an den Campus in Kufstein ein, um sich rund um das Thema Nachhaltigkeit auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Ressourcenknappheit – insbesondere den Hochschulen kommt in diesem Kontext eine wichtige gesellschaftliche Rolle und Verantwortung zu. Beim ersten Jahreskongress Bündnis Nachhaltige Hochschulen (BNH) hatten die Teilnehmer:innen an zwei Tagen die Gelegenheit, sich rund um das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen auszutauschen und Einblicke in die Arbeitsgruppen des Bündnisses zu erhalten.

Rund 60 Interessierte fanden sich am Campus der FH Kufstein Tirol ein, um bei den Impulsvorträgen mit anschließender Diskussionsrunde mehr über die Wirkungsbereiche des BNH zu erfahren. Auch die öffentlichen Vorträge am Donnerstagnachmittag zu den Themen Green Events in Tirol und dem transdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst waren mit 90 Zuhörenden gut besucht.

Jahreskongress 2023

Die Aktivitäten des Bündnis Nachhaltige Hochschulen fokussieren sich auf die vier Wirkungsbereiche Lehre, Forschung, Hochschulmanagement und Kooperationen. Robert Fröhler lehrt und forscht im Bereich Energie- und Gebäudetechnik in den Studiengängen Facility Management & Immobilienwirtschaft sowie Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement an der FH Kufstein Tirol und gab in seinem Vortrag einen Einblick in den Weg der Kufsteiner Fachhochschule zu einem nachhaltigen Gebäudemanagement. Im Bereich Forschung berichtete Michaela Fehringer, Bibliothekarin an der FH Oberösterreich Campus Linz, über die Darstellung der Sustainable Development Goals (SDG) in Forschungsinformationssystemen und wie die FH Oberösterreich dies mit dem Tool PURE umsetzt.

Als dritten Schwerpunkt sprach Harald A. Friedl, Lehrender an der FH JOANNEUM am Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement, über zentrale Herausforderungen bei der Integration der SDG-Themen in die Lehre. Die öffentliche Keynote der Geschwister Elisabeth Kopf (Lehrende für Sustainability Experiments an der Universität für angewandte Kunst Wien) und Timo Kopf (freischaffender Zoologe, Umweltgutachter und Lehrender an der Universität Innsbruck) mit dem Titel „Ask Nature“ beschäftigte sich mit den Bündnismöglichkeiten zwischen Wissenschaft und Kunst und stieß auf großes Interesse.

„Der erste Jahreskongress war für uns ein voller Erfolg“, sagt Elisabeth Steiner, FH Campus Wien und Obfrau des Bündnis Nachhaltige Hochschulen. Die zahlreichen Teilnehmer:innen und die facettenreiche Betrachtung des Themas Nachhaltigkeit spiegelt die Wichtigkeit und Komplexität der Materie wider. „Die Veranstaltung diente nicht nur dem Kennenlernen und der Präsentation erster gemeinsamer Projekte, sondern sollte auch die Öffentlichkeit auf die Aktivitäten der Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit aufmerksam machen – das ist uns gelungen. Wir beschäftigen uns weiter mit den hochrelevanten Themen unserer Gegenwart und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung als Bildungseinrichtung wahr – deswegen laden wir schon jetzt alle Akteur:innen zum zweiten Jahreskongress des Bündnis Nachhaltige Hochschulen vom 14. bis 15. Mai 2024 an die FH Burgenland ein.“

Über das Bündnis Nachhaltige Hochschulen

Die 13 Mitglieder des Bündnis Nachhaltige Hochschulen (FH St. Pölten, FH Campus 02, FH Oberösterreich, FH Kufstein Tirol, MCI Innsbruck, IMC FH Krems, FH Burgenland, FH JOANNEUM, FH Technikum Wien, FH Campus Wien, FH Vorarlberg, FH des BFI Wien, FH Kärnten) haben es sich mit ihrem Zusammenschluss im Oktober 2021 zum Ziel gesetzt, aktiv zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beizutragen und damit ihre gesellschaftliche Verantwortung als Bildungseinrichtung wahrzunehmen. Im Zentrum dieser Arbeit stehen neben dem Erfahrungs- und Kompetenzaustausch auch der Aufbau von Synergien, Netzwerken und langfristigen Partnerschaften sowie der Wissenstransfer zwischen allen Stakeholdern.