Kurzmitteilung

Call for Papers zum 21. E-Learning Tag 2022

Wie beeinflussen Gefühle und Sprache den (Online-)Lernprozess?

Bereits zum 21. Mal findet der traditionelle E-Learning Tag der FH JOANNEUM heuer statt – am Mittwoch, dem 21. September 2022 steht er unter dem Motto „Wie beeinflussen Gefühle und Sprache den (Online-)Lernprozess?“. Das ZML – Innovative Lernszenarien organisiert die Konferenz, die nach zwei erfolgreichen Online-E-Learning Tagen auch in diesem Jahr wieder im Online-Format begangen wird, diesmal in Kooperation mit der Abteilung für Internationale Beziehungen.

Gefühle beeinflussen das Lernen. Die Auswirkungen positiver oder negativer Emotionen auf Lernergebnisse erfahren wir Unterrichtende zum einen selbst und beobachten diese auch bei (unseren) Kindern, Studierenden und Lernenden. Gerade die Sprache als Kommunikationsmedium beeinflusst den Lernprozess wesentlich. Wie manifestiert sich unser Wertesystem in der Unterrichtssprache?
Dieses Jahr stellen wir die Lernenden in den Mittelpunkt unserer Überlegungen: die Studierenden, die Schüler:innen sowie die Teilnehmer:innen an unseren Online-Weiterbildungen und Online-Trainings.

Präsentieren Sie Ihre Konzepte, Projekte und Erfahrungen aus Hochschule, Schule oder Unternehmen online unter anderem zu folgenden Fragen:

Emotionen im Lernen

• Wie berücksichtigen Sie die Emotionen von Lernenden in der Planung, im Unterricht, in der Leistungsbewertung?
  • Welche Erfahrungen machten Sie mit Emotionen von Individuen oder Gruppen? Was gelang Ihnen gut oder wo ging etwas schrecklich schief?
  • Haben Sie ein „good practice“, dass Sie mit den Teilnehmer:innen teilen möchten?

Die Sprache im Lernen

• Welche Rolle spielt die Sprache im Lehr-/Lernprozess, was verändert sich, wenn online unterrichtet und gelernt wird?
  • Welche Bedeutung hat Sprache im Ausdruck von Gefühlen? Wie werden Gefühle in der Online-Lehre sprachlich vermittelt?
  • Wie beeinflusst unsere Wertehaltung sprachlich die (Online-)Lehre?

Wir freuen uns über Ihre Einreichung zur Tagung und/oder einer Publikation im Tagungsband bis Mittwoch, 02. März 2022 über unser Online-Formular!

Tipp:

Der E-Learning Tag ist eine deutschsprachige Konferenz; Teilnehmer:innen sollten Deutsch verstehen. Einreichungen für Konferenzbeiträge sowie Papers im Tagungsband sind in Deutsch oder Englisch (Britische Schreibweise) möglich!