Kurzmitteilung

Call for Papers zum 22. E-Learning Tag 2023

Wir spielen! Und feiern 25 Jahre ZML – Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM

Der 22. E-Learning Tag des ZML – Innovative Lernszenarien wird anders – nach drei Jahren im Online-Format findet er wieder vor Ort statt und anstelle einer klassischen mehr oder weniger interaktiven Konferenz wird gespielt.

Das Planspiel

Zum 25-jährigen Jubiläum des ZML - Innovative Lernszenarien wird auch der E-Learning Tag überraschend anders sein. Die Teilnehmer:innen spielen ein Planspiel, bei dem es um eine Ideensammlung für die Entwicklung eines modernen, zeitgemäßen (Bachelor-) Studiengangs geht. Dabei nehmen Sie selbst eine von dreizehn vorgegebenen Rollen ein (nicht die, die sie im richtigen Leben beruflich ausüben!) und vertreten in der jeweiligen Gruppendiskussion die Interessen Ihrer Rolle. Als aktive:r Teilnehmer:in erleben Sie hautnah welche Dynamik Planspiele entwickeln und wie immersiv diese auf Ihren eigenen Kontext wirken können. Reflektieren Sie im gruppendynamischen Prozess, was passiert, wenn Ihre üblichen Rollenverständnisse im Sinne eines Perspektivenwechsels auf den Kopf gestellt werden.

Der Tagungsband

Zusätzlich wird ein Tagungsband veröffentlicht, in dem auf unterschiedliche Art und Weise auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Online-Lernens und der Online-Lehre geschaut werden kann. Der Call for Papers richtet sich an Hochschullehrende, Schullehrer:innen, Trainer:innen von Weiterbildungseinrichtungen und Unternehmen sowie an Studierende aller Fachbereiche.

Wir freuen uns über die Einreichung Ihrer Publikation im Tagungsband bis spätestens 01. März 2023 über unser Online-Formular!

Tipp:

Eine Publikation im Tagungsband ist an die Anwesenheit/Mitwirkung beim Planspiel selbst am 19. September 2023 beim E-Learning Tag gekoppelt.

Einfach teilnehmen

Sie möchten keine Publikation für den Tagungsband einreichen, jedoch am Planspiel und somit beim E-Learning Tag 2023 teilnehmen? Das geht natürlich auch - einfach online anmelden und mitspielen! Wir empfehlen Ihnen dennoch den Call for Papers zu lesen, da hier noch weitere wichtige Informationen zum Planspiel auf Sie warten.

Foto: (c) ZML/FH JOANNEUM
Call for Papers E-Learning Tag 2023