Kurzmitteilung

Cloud als Sieger

Cloud als Sieger 2

Studierende des Bachelorstudienganges „Bauplanung und Bauwirtschaft" der FH JOANNEUM nahmen an einem von der Firma Kapsch TrafficCom ausgelobten Wettbewerb für Verkehrssysteme teil.

In einer interdisziplinären Lehrveranstaltung unter der Leitung der Lehrenden Gernot Ritter und Markus Wallner-Novak, feilten Studierende aus den Vertiefungen Architektur und Ingenieurbau gemeinsam über ein Semester lang an Ideen und erarbeitete Entwürfe bis zur Ausführungsreife. Ziel der Projektarbeit war der Entwurf und die Entwicklung von Gantries (Wegweiserbrücken) zur Befestigung von Verkehrsüberwachungssystemen der Firma Kapsch TrafficCom. Eine Jury wählte nun drei, für die praktische Umsetzung interessante, Vorschläge aus.

Die Studierenden des siegreichen Projekts. Modell und Plakat mussten aus Geheimhaltungsgründen verpixelt werden.

Den 1. Platz belegte das Projekt „Cloud“ der Studierenden Stefan Goritschnig, Markus Gomernik, Alexander Graf, Dana Kolasinac, Viktoria Mayrhofer, Andreas Weißenbacher und Paul Wimmer. Die Studierenden setzten sich mit dem Thema Mobilität und ihrem Einfluss auf die Umweltbelastung kritisch auseinander. Durch Veränderung des Nutzerverhaltens sind in diesem Bereich wesentliche Verbesserungen möglich. Die frei geformte Konstruktion der ‚Cloud‘ dient der Verkehrsüberwachung und kann zusätzlich über ein visuelles Feedback als unterschwelliges Informationssystem zur Änderung des Nutzerverhalten dienen.