Kurzmitteilung

CoSA: Ein Museum der etwas anderen Art

Studierende spielen bei CoSA eine große Rolle

CoSA: A Museum of A Different Kind

Das Joanneumsviertel in Graz erweitert sein Angebot um ein neues Museum – und die Studierenden von „Journalismus und Public Relations (PR)" aus dem Jahrgang 2018 spielen dabei eine große Rolle.

Mit Semesterstart übernahm der Jahrgang 2018 von „Journalismus und Public Relations (PR)" einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit für das Center of Science Activities. Diese Initiative ist seit 19. Oktober 2019 ein fixer Bestandteil im Joanneumsviertel. Die Schwerpunkte des CoSA liegen in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Jugendliche ab 12 Jahren sollen für diese Themen begeistert werden, indem sie das Museum interaktiv erleben können. Eintauchen sollen die Besucherinnen und Besucher in verschiedene Welten wie in einen Mayatempel. Außerdem bekommen Jugendliche einen Einblick in das Innere eines Forschungsschiffes. Mithilfe der Augmented-Reality-Brille wird man selbst zur Forscherin und zum Forscher und kann das Museum aktiv erleben.

Studierende des Jahrgangs JPR18

Im Zuge der Lehrveranstaltung PR Labor beschäftigen sich elf Studierende mit gutem Storytelling und setzen erlernte PR-Maßnahmen strategisch in die Praxis um. Unter der Leitung von Gudrun Reimerth entwickelt die Gruppe das Konzept für einen YouTube-Kanal. Außerdem produzieren sie Fotos, Videos und Texte für die Social-Media-Plattformen von CoSA mit. Seit Herbst 2019 kreieren sie unter anderem Posts für die Instagramkanäle namens Joanneumsviertel und Universalmuseum. Prinzipiell ist es die Aufgabe der Studierenden, die PR-Agentur Wolke Blau bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit für das CoSA zu unterstützen und eigene Ideen einzubringen. Als Auftraggeber des Projekts fungiert das Universalmuseum.

Momentan plant das CoSA im Schaubergwerk des Naturkundemuseums einen Escape Room. Dieser soll 2020 eröffnet werden und das Thema Ressourcen von gestern, heute und morgen aufgreifen. Die Studierenden des Jahrgangs JPR18 werden Sie auf den Social-Media-Kanälen am Laufenden halten.

Ein Beitrag von Verena Schinnerl und Julia Schuster, Studierende von „Journalismus und Public Relations (PR)"