Kurzmitteilung

Das war das Open House 2023

Das war das Open House 2023 an der FH JOANNEUM

Die Atmosphäre an der FH JOANNEUM erleben, mit Lehrenden, Studierenden, Absolvent:innen sprechen und sich über den Studienalltag, Berufschancen und vieles mehr informieren – all das bietet das Open House. Den Auftakt machte am Samstag, 11. März 2023, das Open House in Graz, es folgten das Open House am 17. März in Kapfenberg und das Open House an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg am 18. März.

Einmal jährlich öffnet die FH JOANNEUM an allen drei Standorten ihre Türen und lädt Studieninteressierte ein, sich ausführlich über die 53 Bachelor- und Masterstudiengänge zu erkundigen.

Open House Graz

Für das Open House in Graz am 11. März haben die Departments Angewandte Informatik, Bauen, Energie & Gesellschaft, Engineering, Gesundheitsstudien, Management sowie Medien & Design ein spannendes Programm vorbereitet. Die Besucher:innen konnten beispielsweise Probevorlesungen und Workshops besuchen. Auch die Forschungseinrichtungen standen offen und veranstalteten Führungen durch Laborräumlichkeiten wie etwa dem Food Processing Lab, wo unter anderem an der Verwendung von Insekten als Proteinquelle der Zukunft geforscht wird. Für „Formel 1-Feeling“ sorgte das Studierendenteam von Joanneum Racing Graz, das die Wege rund um das Prüffeld des Instituts Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering zur Live-Rennstrecke umfunktionierte. Und über die Zukunft der Luftfahrt wurde im Hangar des Instituts Luftfahrt / Aviation diskutiert.

Open House Kapfenberg

Das Open House an der FH JOANNEUM in Kapfenberg fand am Freitag, 17. März 2023 statt. Zahlreiche Schulklassen wie etwa der HTL Kapfenberg, HAK Mürzzuschlag, HLW Leoben und des BG/BRG Stainach und viele weitere Besucher:innen ließen sich die Infoveranstaltung nicht entgehen. Geboten wurde ein umfangreiches Programm rund um die Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben allgemeinen Infos zum Studium gab es Probevorlesungen, Workshops, Hausführungen, eine Inforalley mit Verlosung von Preisen, ein Kuchenbuffett des BORG Kapfenberg und auch die Stadtgemeinde Kapfenberg stellte sich den Studieninteressierten vor. Auch das Smart Production Lab, das Power Electronics Center sowie das Energy Analytics Solution Lab standen offen.

Open House Bad Gleichenberg

Beim Open House in Bad Gleichenberg stellten sich die Institute Diätologie, Ergotherapie sowie Gesundheits- und Tourismusmanagement vor. Die Besucher:innen, darunter die Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Gleichenberg Christine Siegel, bekamen am kleinsten FH-Standort ein interessantes Programm geboten. Es gab Probevorlesungen wie beispielsweise „Fakt oder Fake - Den 8 größten Ernährungsmythen auf der Spur" und auch das Sportwissenschaftliche Labor durfte besichtigt werden.

Beim Open House wurden auch allgemeine Themen wie Wohnen, Stipendien sowie Studium und Beruf verbinden behandelt. Viele der Besucher:innen suchten das persönliche Gespräch mit Studierenden, Absolvent:innen oder Lehrenden und gewannen so wertvolle Einblicke in den Studienalltag.

Jetzt für den Studienstart im Herbst 2023 bewerben

Das Team der Studienberatung beantwortet alle Fragen zur Bewerbung und zum Aufnahmeverfahren. Die FH JOANNEUM bietet mehrere Bewerbungsfristen für den Studienstart an der FH JOANNEUM im Herbst 2023 an, die nächste endet am 20. März 2023. Alle Infos zu den Bewerbungsterminen finden Sie hier.