Kurzmitteilung

Das waren die FUNtech_Applied Holidays 2022

Auch in diesem Jahr haben in der ersten Ferienwoche wieder die FUNtech_Applied Holidays an der FH JOANNEUM stattgefunden. Insgesamt 50 Kinder und Jugendliche nahmen an dem abwechslungsreichen Programm rund um Wissenschaft und Forschung teil.

Die FH JOANNEUM will mit den jährlichen FUNtech_Applied Holidays junge Menschen für wissenschaftliche Themen und Forschung begeistern und ihnen die Möglichkeit bieten, schon früh Hochschulluft zu schnuppern.

Auf dem Programm der FUNtech_Applied Holidays 2022 standen Workshops der Institute Design & Kommunikation, Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering sowie Software Design und Security, wo die Teilnehmer:innen selbst Programmieren durften.
Neben vielen neuen Inputs zu wissenschaftlichen Themen wurden auch Ziele außerhalb der Hochschule besucht wie etwa der Tierpark Herberstein, das Rosegger Museum und Freilichtmuseum Stübing sowie das Kindermuseum FRida & freD in Graz. Besonders begeistert zeigten sich die Kinder und Jugendlichen bei der Österreichischen Wasserrettung und der Polizei.

Die FUNtech_Applied Holidays werden jedes Jahr für verschiedene Altersgruppen adaptiert.

Das Programm wird vom Betriebsrat der FH JOANNEUM und öh joanneum finanziell unterstützt.

Wir haben uns sehr über die Teilnahme gefreut!