Kurzmitteilung

Denise Hruby: eine Reise von Südostasien bis Europa

Denise Hruby: Eine Reise von Südostasien bis Europa

Journalistin Denise Hruby als Lehrende bei „Journalismus und Public Relations" (PR).

Im Jahr 2012 schloss Denise Hruby ihr Journalismus und Public Relations-Studium an der FH JOANNEUM ab. Sie verbrachte mehr als acht Jahre in Südostasien und kehrte im Oktober 2019 als Gastvortragende für die Lehrveranstaltung “Newsroom: Die Reportage” an ihre alte Universität zurück.

Bereits während des Studiums machte sie ein Praktikum bei einem Blatt in Kambodscha. So zog es sie nach Abschluss des Bachelors erneut in das südostasiatische Land. Drei Jahre lang arbeitete Hruby bei “The Cambodia Daily” als Reporterin und Redakteurin. “Eine der ersten Geschichten, die ich schrieb, war über eine Massenpanik, bei der auf einer Brücke 450 Menschen starben”, erinnert sich Hruby. In Kambodscha sammelte sie viele Erfahrungen im Journalismus, die beste Schule, wie sie sagt.

Nach drei Jahren in Kambodscha führte sie ihre Reise nach China. Dort arbeitete Hruby als “Head of Features” für das Online Magazin “Sixth Tone” und leitete ein Team von zwanzig internationalen Journalistinnen und Journalisten.“ Es war wunderbar. Wir haben viele Preise gewonnen und viel Anerkennung bekommen”, sagt sie.

Für ihre Geschichten und Reportagen ist die Österreicherin viel gereist. Vietnam, Myanmar, Thailand und Indien waren unter anderem ihre Reiseziele. Hauptthemen ihrer Arbeiten waren und sind die Umwelt und Klimakrise, soziale Konflikte, Menschenrechte und Menschenhandel.

Im Herbst 2018 kehrte sie nach Österreich zurück und arbeitet seitdem als freie Mitarbeiterin für diverse Zeitungen, wie zum Beispiel “The Guardian”, “The Washington Post”, “Die Zeit” und “Süddeutsche Zeitung”. Für ihre Reportagen bereist sie nun die Länder Europas.

Macht so viele Praktika wie möglich. Setzt euch hohe Ziele, bewerbt euch nicht bei einer Lokalzeitung, sondern sucht euch die beste Zeitung, für die ihr schreiben könnt.

Denise Hruby, Journalistin

Als Absolventin des Studienganges „Journalismus und Public Relations" hat sie einen Rat: Vor allem die Menschen, die man hier kennenlernt, sind wichtig. “Einige meiner besten Freunde sind Leute, die ich an der FH getroffen habe”, sagt Hruby. Sie weist auch darauf hin, nicht auf die Praktika zu vergessen.

Denise Hruby auf http://www.denisehruby.com/

Ein Beitrag von Anna Papst und Barbara Stipper, Studierende von „Journalismus und Public Relations (PR)".