Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design 2021 für SolMate

 
SOLMATE / Mini-Photovoltaikanlage

Das innovative Speichersystem für Sonnenenergie SolMate, das im Rahmen einer Masterarbeit am Institut Industrial Design entstand, wurde in der Kategorie Vorreiter ausgezeichnet.

Die Siegerinnen und Sieger des ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design überzeugten die Jury mit viel Transformationspotenzial und beeindruckender Vielfalt. SolMate wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der FH JOANNEUM von Chris Götze in Zusammenarbeit mit dem Grazer Start-up EET - Efficient Energy Technology umgesetzt.
Bei SolMate handelt es sich um ein handliches Speichersystem für Sonnenenergie, das jede Anwenderin und jeder Anwender dank einer Plug-and-Play-Funktion ganz einfach selbst am Balkon oder im Garten installieren kann. Damit soll einem großen Teil der Bevölkerung ermöglicht werden, privat grüne Energie zu erzeugen.

Das bereits mehrfach ausgezeichnete Produkt(design) konnte nun auch die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design begeistern. Wir gratulieren!