Die FH JOANNEUM ist „Recognised for Excellence“

Nachdem die FH JOANNEUM 2013 die Stufe „Commited to Excellence” des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modell erreicht hat, ist jetzt ein weiterer Erfolg zu verzeichnen: Am 16. Juni 2016 wurde der Hochschule das Level „Recognised for Excellence“ verliehen.

Das EFQM-Modell für Business Excellence ist ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Die FH JOANNEUM ist eine der ersten Fachhochschulen Österreichs, die ihr Qualitätsmanagement mit dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) erweitern. Die gesamte Hochschule konnte das zweite Level „Recognised for Excellence“ erfolgreich abschließen und stellt sich nun der Herausforderung das Level zu halten beziehungsweise weiter aufzusteigen.

Um das Level „Recognised for Excellence“ zu erreichen wurden weitere qualitätssichernde Maßnahmen eingeführt. Das Strategiepapier HANDS ON 2022 legt nicht nur die Strategie bis ins Jahr 2022 fest, sondern definiert auch messbare Key Performance Indicators (KPI). Des Weiteren werden die Zufriedenheit mit dem Studium und die Arbeitsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen systematisch evaluiert. Eine weitere Maßnahme war die Einführung von hochschulweiten Führungsleitsätzen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen fruchtbaren Boden für ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu bieten.

„Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Level nun erreicht haben. Es war viel Arbeit und es wird sich auszahlen. Nicht nur wegen der Auszeichnung, sondern langfristig: Wir werden unseren Qualitätsstandard halten und versuchen, uns weiter zu steigern“, so Peter Wilhelmer, Leiter der Abteilung Qualitätsentwicklung und -management. Er nahm das Qualitätssiegel gemeinsam mit Forschungskoordinatorin Roswitha Wiedenhofer und Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, in Wien entgegen.

Kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM Günter Riegler, Forschungskoordinatorin Roswitha Wiedenhofer und Peter Wilhelmer, Leiter der Abteilung Qualitätsentwicklung und -management nahmen das Qualitätssiegel in Wien entgegen.