Kurzmitteilung

Digitale Qualifizierung

Die steirische Industrie startet ein Qualifizierungsprogramm für Digitalisierung. Das Institut Internet-Technologien & -Anwendungen der FH JOANNEUM hat dafür gemeinsam mit der Industriellenvereinigung ein Kursprogramm entwickelt und bietet die Kurse ab Februar 2021 an.

Die Industriellenvereinigung Steiermark (IV) hat unter ihren Mitgliedern den aktuellen betrieblichen Qualifikations- und Kompetenzbedarf im Bereich Digitalisierung und Informatik erhoben. Darauf aufbauend entwickelte die FH JOANNEUM ein maßgeschneidertes Kursprogramm, das ab sofort für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung steht.

Das Qualifizierungsangebot für die Steiermark begrüßt auch Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung weiter beschleunigt. Die Nachfrage der Betriebe nach Fachkräften mit digitalen Kompetenzen ist dementsprechend groß. Wir müssen hier gemeinsam an einem Strang ziehen und die heimischen Unternehmen unterstützen. Das neue Kursprogramm von IV-Steiermark und FH JOANNEUM leistet dazu einen wichtigen Beitrag“. Das Wirtschaftsressort des Landes unterstützt die Qualifizierungsmaßnahmen seitens der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG.

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer und Karl-Peter Pfeiffer: „An der FH JOANNEUM beschäftigen wir uns in Lehre und Forschung seit vielen Jahren mit Digitalisierung. Industrie 4.0 ist heute schon Realität und die Entwicklung geht ständig weiter: Themen wie Big Data und künstliche Intelligenz (KI) sind für Unternehmen Herausforderung und Chance. Es braucht Expertinnen und Experten, die sich in der Welt der Digitalisierung auskennen. Es freut uns, dass wir die Expertise der FH JOANNEUM im Bereich Digitalisierung für die Qualifizierungsoffensive von Industriellenvereinigung, AMS und SFG einbringen können und wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg.“

Von ersten Programmierungskenntnissen, über IT-Sicherheit bis hin zu Mobile Development werden in kompakten Einheiten digitale Skills vermittelt. Für Betriebe können die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Kurzarbeit sowie des Digitalisierungsverbundes das FH-Kursangebot besonders attraktiv machen. „Die Digitalisierung schreitet massiv voran - fachkundige Schlüsselkräfte bleiben ein zentraler Aspekt in der Umsetzung neuer Prozesse und Geschäftsmodelle. Mit diesem Angebot liegt eine kompakte und vor allem praxisorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit vor, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Unternehmen bestmöglich für ein Durchstarten in und nach der Pandemie rüstet“, so Stefan Stolitzka, Präsident der IV-Steiermark.

Die FH JOANNEUM bietet im Rahmen der Qualifizierung über das Institut Internet-Technologien & -Anwendungen diese Kurse an:

• „Basisausbildung Penetration Testing" - Kursstart am 15.2.2021, 4 Kurstage
  • „Mobile Development“ - 17.-19.3.2021, 3 Online-Kurstage
  • „Usability, UX und Accessibility“ - 24.-25.3.2021, 2 Online-Kurstage
  • „Digitalisierungs-Werkstatt für Führungskräfte“ - Termine auf Anfrage, 2 Kurstage
  • „Erste Schritte der Programmierung“ - Kursstart am 17.2.2021, 10 Kurstage
  • „Aktuelles aus dem WEB-Bereich“ - Kursstart am 8.2.2021, 13 Kurstage
  • „IT Infrastruktur Schulung für Umsteiger“ - Kursstart 8.2.2021, 15 Kurstage

Die Fördermöglichkeiten für Betriebe bietet nicht nur der Digitalisierungsverbund, „auch im Rahmen der Kurzarbeit kann das Weiterbildungsangebot subventioniert werden. Derzeit befinden sich 550 steirische Industriebetriebe in Kurzarbeit und können für Weiterbildungsmaßnahmen dieser Art sogar bis zu 60 Prozent Förderunterstützung erwarten“, so Karl-Heinz Snobe, Leiter des AMS Steiermark.

Eine Anmeldung ist bis Ende Jänner 2021 möglich. Teilnehmen können Einzelpersonen aber auch ganze Teams aus Unternehmen. Details zu den einzelnen Kursen sowie Förderungsmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite der Industriellenvereinigung Steiermark (IV).