DIH Süd: Weiterbildungsangebot für KMU

Digital Innovation Hub (DIH) Süd

Das Netzwerk Digital Innovation Hub Süd (DIH Süd) unterstützt Klein- und Mittelbetriebe (KMU) im Süden Österreichs beim Thema Digitalisierung. Sie können laufend das umfassende Angebot aus kostenlosen Workshops und Kursen nutzen, und sich damit fit für die digitale Zukunft machen.

Digitale Technologien und neue Geschäftsmodelle stellen Klein- und Mittelbetriebe (KMU) vor neue Herausforderungen. Hier setzen die Aktivitäten des Digital Innovation Hub SÜD an, die von Beratung und Qualifizierung bis zu Innovationen und Forschungsprojekten reichen. Thematische Schwerpunkte sind Produktions- und Fertigungstechnologien, Sicherheit, Data Science, Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse, Logistik sowie Humanressourcen & Nachwuchs.

Zu diesen Bereichen gibt es in der nächsten Zeit beispielsweise folgende Fortbildungsmöglichkeiten:

• Erstes KI-Business Frühstück: Machen Sie mehr aus Ihren Daten: 29.11.2022 | Fraunhofer Austria | DIH SÜD | Wirtschaftskammer Kärnten
  • Data Science für Start-Ups: 30.11.2022 | FH JOANNEUM
  • Industrie 4.0 zum Angreifen - Aktuelle Technologien erleben im Smart Production Lab: 07.12.2022 | FH JOANNEUM
  • Essentials on Leadership Vol. 3 - Werner Wutscher: 18.01.2022 | Universität Klagenfurt
  • Elektrifizierung & Digitalisierung in der Fahrzeugtechnik: 07.02.2022 | TU Graz

Alle weiteren Angebote und Termine finden Sie auf www.dih-sued.at/veranstaltungen. Der Besuch aller Weiterbildungen ist für Personen aus KMU kostenlos.

Auch Labore stehen KMU offen

Über den DIH SÜD finden in den Laboren der Netzwerkpartner laufend Führungen und Schulungen für Klein- und Mittelbetriebe statt. Dazu zählen beispielsweise der Drohnenhub Klagenfurt, das FabLab, Smart Production Lab und Security Lab der FH JOANNEUM Kapfenberg, der 5G-Playground, das Licht- und Integrationslabor und viele andere mehr. Hier finden Sie einen Überblick über alle angebotenen Infrastrukturleistungen.

Die FH JOANNEUM ist mit ihrem Know-how als Digitalzentrum über die Institute Software Design und Security, Industrial Management sowie Wirtschaftsinformatik und Data Science Teil des DIH Süd.

Gefördert wird der DIH SÜD für die nächsten drei Jahre von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG). Die Finanzierung erfolgt durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und die Nationalstiftung Forschung | Technologie | Entwicklung. Weiters wird der DIH SÜD durch die Landesregierungen der Bundesländer Kärnten und Steiermark unterstützt.