Kurzmitteilung

Drei Studierende gewinnen Bildungsreise nach China

Patrizia Bachmann, Natascha Eibl und Julian Stefan Jank waren beim Studierendenwettbewerb des chinesischen Telekommunikationskonzerns Huawei erfolgreich. Ihr Gewinn: eine zweiwöchige Bildungsreise nach China im September 2018.

Patrizia Bachmann, Studierende von „Software Design“, Natascha Eibl, Studierende von „Communication, Media, Sound and Interaction Design“ und Julian Stefan Jank, Studierender von „Luftfahrt / Aviation“, konnten die Vertreterinnen und Vertreter von Huawei mit ihren Essays zu den vorgegebenen Themen Cyber Sicherheit, Smart City oder 5G überzeugen. In Wien wurden sie kürzlich von Bürgermeister Michael Ludwig und PAN Yao, Managing Director von Huawei Österreich, geehrt.

Die drei Studierende mit Urkunden gemeinsam mit PAN Yao und Michael Ludwig.
v.l.n.r.: PAN Yao, Patrizia Bachmann, Julian Stefan Jank, Natascha Eibl und Bürgermeister Michael Ludwig bei der Preisverleihung. (© Stadt Wien/PID, Fotograf Christian Jobst)

Zum mittlerweile vierten Mal lud Huawei heuer technikbegeisterte Studierende von vier österreichischen Hochschulen ein, am Studierendenwettbewerb „Seeds for the future“ teilzunehmen. Wie die Bildungsreisen in den vergangenen Jahren abgelaufen sind, haben die Studierenden der FH JOANNEUM jeweils am Blog berichtet:

Auf ihrer Reise erwartet auch Patrizia Bachmann, Natascha Eibl und Julian Stefan Jank ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Besichtigung verschiedener Städte wie Peking und Hongkong erhalten sie Einblick in die Abläufe und die Produktion in der Unternehmenszentrale von Huawei in Shenzhen. Dabei wird ein Fokus auf die Themen „5G“, „Mobile Internet Application and Development Trend“ und „Network Supporting of Mobile Internet“ gelegt. So vertiefen die Studierenden ihre IKT-Kenntnisse.